Über Uns

Login

0,00 € *

90 Jahre IFH Köln – Wir feiern!

Das IFH Köln feiert 90. Geburtstag. B2C oder B2B, online oder stationär, Kundenverhalten und Marktentwicklung – das IFH Köln beschäftigt sich seit 90 Jahren mit den spannendsten Fragen der deutschen Handelswelt.

ONE COMMUNITY – Bist du dabei?

 

 

JOBS:

 

 

Werde Teil unseres Teams!

 

Events

Der Arvato eXperience Day findet 2019 bereits zum 5. Mal in...

Webinar und Panelrunde mit führenden E-Commerce-Experten von...

Welche Chancen bietet die digitale Technik für neue...

Aus dem IFH-Blog

BE.CURIOUS hieß es bei der BE.INSIDE 2019: Inspirierende Speaker wie Daniel Domscheit-Berg, Edina Müller, Daniel Jung und Felix Finkbeiner haben starke Statements für mehr Neugier gesetzt. Auch ein Highlight: Mit ihrem außergewöhnlichen Instrumental-Rock lieferte die Band Long Distance Calling live on stage einen eigenen Soundtrack.

Wie die meisten Handelsstrukturen prägt den "Independent Aftermarket" eine dreistufige Vertriebskette. Aber der Blick in die Zukunft zeigt: Das herkömmliche Vertriebsmodell ist angezählt. Die neu aufgebaute Customer Journey des Werkstattkunden verlangt angepasste Marktmodelle.

1929 eröffnete der damalige Oberbürgermeister der Stadt Köln Konrad Adenauer das Betriebswirtschaftliche Institut für Einzelhandelsforschung an der Universität zu Köln. Zu diesem Zeitpunkt steckte die Handelswelt mitten in der Weltwirtschaftskrise. In den folgenden neun Jahrzehnten entwickelte sich das Institut – wie der Handel auch – weiter. Einen kleinen Abriss über die...