Über Uns

User login

0,00 € *
PUBLIKATIONEN

PUBLIKATIONEN

Marktstudien und Konsumentendaten

Bleiben Sie mit IFH- und ECC-Studien auf dem neuesten Stand!

Sie sind auf der Suche nach fundierten Informationen zu Ihrem Konsumgütermarkt oder möchten sich zu aktuellen Trends im Konsumentenverhalten informieren? Die vielfältigen Themen- und Marktstudien des IFH Köln und unserer Digitalbrand ECC Köln versorgen Sie mit unabhängigem, konsistenten Zahlenmaterial und konkreten Experteneinschätzungen rund um Handel und Konsumgüterindustrie.

Im Fokus unserer Marktstudien stehen dabei Markttrends, Main Player, Umsätze und Distribution. Unsere Themenstudien beschäftigen sich unter anderem mit der Zukunft des Handels, Innenstädten und Standortwettbewerb, Online-Payment oder dem Cross-Channel-Verhalten von Konsumenten.

Eine vollständige Übersicht über alle unsere Publikationen finden Sie in unserem Online-Shop.

Wissen für Ihren
Arbeitsalltag

 

Aktuelle Blogartikel

Digitalisierung, demografischer Wandel und intensiver Wettbewerb prägen Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk und innerstädtische Dienstleistungen – auch in Köln. Filialisierung, Großflächenkonzepte und wachsender Onlinehandel führen dazu, dass die Zahl kleinbetrieblicher Fachgeschäfte abnimmt. Dies hat zur Konsequenz, dass in allen Kölner Geschäftslagen...

Koffer packen, ins Auto oder Flugzeug steigen und für ein paar Tage an einem anderen Ort die Seele baumeln lassen – so sah der Sommerurlaub für viele Deutsche in den letzten Jahren oft aus. Wie sich der Sommerurlaub 2020 unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie gestaltet, zeigt der aktuelle Corona Consumer Check, den das IFH in Zusammenarbeit...

Die Coronakrise trifft auch Apotheken hart, auch wenn sie nicht wie andere Branchen vom Lockdown im Einzelhandel betroffen waren. So setzen sinkende Kundenfrequenzen Apotheken wirtschaftlich unter Druck und schicken die Bewertung der aktuellen Geschäftslage auf Talfahrt. Hierunter leidet auch das Apothekenpersonal, denn die von der Bundesregierung steuerlich...