Über Uns

Login

0,00 € *
PUBLIKATIONEN

PUBLIKATIONEN

Marktstudien und Konsumentendaten

Bleiben Sie mit IFH- und ECC-Studien auf dem neuesten Stand!

Sie sind auf der Suche nach fundierten Informationen zu Ihrem Konsumgütermarkt oder möchten sich zu aktuellen Trends im Konsumentenverhalten informieren? Die vielfältigen Themen- und Marktstudien des IFH Köln und unserer Digitalbrand ECC Köln versorgen Sie mit unabhängigem, konsistenten Zahlenmaterial und konkreten Experteneinschätzungen rund um Handel und Konsumgüterindustrie.

Im Fokus unserer Marktstudien stehen dabei Markttrends, Main Player, Umsätze und Distribution. Unsere Themenstudien beschäftigen sich unter anderem mit der Zukunft des Handels, Innenstädten und Standortwettbewerb, Online-Payment oder dem Cross-Channel-Verhalten von Konsumenten.

Eine vollständige Übersicht über alle unsere Publikationen finden Sie in unserem Online-Shop.

Wissen für Ihren
Arbeitsalltag

 

Aktuelle Blogartikel

Das Thema Strukturwandel begleitet das Institut für Handelsforschung schon lange. Angefangen mit der Wirtschaftskrise 1929, über Kundenverkehrsuntersuchungen bis hin zu den „Vitalen Innenstädten“. Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln und Prof. Dr. Werner Reinartz, Direktor des IFH, haben sich anlässlich des Jubiläums und der jüngsten Erkenntnisse zum...

Die Nachbestellung per Knopfdruck über den Amazon Dash Button ist seit wenigen Wochen passé. Dennoch will der Onlinegigant das schnelle Nachordern nicht gänzlich abschaffen, sondern sich künftig auf verwandte digitale Dienste fokussieren. Wir haben mit Rechtsanwalt Rolf Becker und Dr. Eva Stüber über das Potenzial automatisierter Bestellungen gesprochen.

 

 

Laut IFH-Schätzungen wurden in Deutschland im Jahr 2018 rund 63 Milliarden Euro online umgesetzt. Tendenz weiter steigend. Und: Jeder möchte etwas vom Kuchen abbekommen. Aber welche Vertriebsform hat online die Nase vorn? Die aktuelle IFH-Studie „Branchenreport Onlinehandel 2018“ bringt Licht ins Dunkel und wertet detailliert aus, wie sich Marktanteile...