Das Innovation-Store-Projekt im Pulheimer Knaubermarkt endet planmäßig zum Jahresende 2016. Projektpartner wollen Wissen weiter im Netzwerk und der Branche teilen. Innovationen und Ideen werden übernommen und ausgerollt.

Testen, evalulieren, teilen – im Innovation Store im Pulheimer Knaubermarkt testete ein Netzwerk aus Handel, Industrie und Wissenschaft in den vergangenen zwei Jahren innovative Produkte, Services und Präsentationsformen. Durch detaillierte Analysen wurden die Innovationen darüber hinaus evaluiert und tiefergehende Erkenntnisse zu Anforderungen und Wünschen von DIY-Kunden gewonnen. Das Projekt hat eine geplante Laufzeit bis zum Ende dieses Jahres und geht daher nun in den Endspurt. Was aber bleibt über das Projekende hinaus?

Wissenstransfer und Sensibilisierung

Gewonnene Erkenntnisse zu teilen und sich darüber auszutauschen, war und ist eine entscheidende Säule des Projektes Innovation Store – sowohl für die Netzwerkpartner untereinander als auch im Dialog mit anderen Branchen- und Handelsakteuren.

„Der Innovation Store war und ist – gerade für die traditionelle DIY-Branche – ein Projekt mit hohem Innovationsgehalt. Wir haben es geschafft, für Zukunftsthemen und -konzepte zu sensibilisieren. Der Innovation Store liefert aus unserer Sicht entscheidende Impulse, um erfolgreich in die Zukunft zu gehen – nicht nur für DIY-Händler und -Hersteller, sondern für alle Handelsakteure. Mit unserem schlagkräftigen Netzwerk wollen wir Wissen auch weiterhin teilen“, so Dr. Eva Stüber, Leiterin Research & Consulting am IFH KÖLN.

Roll-out von Innovationen

Die richtig erfolgreichen Tests werden nun auch über das Projekt hinaus eingesetzt. So setzt Knauber Freizeit mittlerweile voll auf Digital Signage und stattet alle Märkte nach und nach mit digitalen Plakaten aus. Diese sollen, wie zuvor im Pulheimer Innovation Store getestet, unter anderem zusätzliche Informationen zu Produkten liefern oder auch bei der Wegeleitung im Markt helfen. Auch der Lightfinder von Osram oder Alpinas 3D Colour Designer wurden erfolgreich getestet und haben den Sprung in andere Märkte bzw. zu anderen Händlern geschafft.

„Wir haben während der Projektlaufzeit viele innovative Ideen unter Echtbedingungen testen können und viele Erkenntnisse gewonnen. Für alle Netzwerkpartner aus Handel, Wissenschaft und Industrie war die in dieser Form einzigartige Zusammenarbeit ein echter Mehrwert“, so Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel, geschäftsführende Gesellschafterin der Knauber Unternehmensgruppe.

Kostenfreies Innovation-Store-Kompendium

Eine Zusammenfassung der getesteten und evaluierten Innovationen sowie Kernerkenntnisse, die die Netzwerkpartner generieren konnten, stellt nun auch das Innovation-Store-Kompendium vor. Dieses kann nachfolgend kostenfrei heruntergeladen werden.

Über den Innovation Store

Mit dem Innovation Store haben das IFH KÖLN und die Knauber Freizeit GmbH gemeinsam mit weiteren Netzwerkpartnern aus Handel und Industrie ein stationäres Ladengeschäft geschaffen, in dem der Kunde im Mittelpunkt steht. Innovative Handelskonzepte werden noch bis Ende 2016 auf der Fläche des Knauber Marktes in Pulheim getestet.

Zum Innovation Store-Netzwerk gehören: IFH KÖLN, Knauber Freizeit GmbH, Alfred Schellenberg GmbH, A.S. Création Tapeten AG, Alpina Farben GmbH, Caramba Chemie GmbH & Co. KG, fischer Deutschland Vertriebs GmbH, Floragard Vertriebs GmbH, Hailo/Rudolf Loh GmbH & Co. KG, Konrad Hornschuch AG, kwb Germany GmbH, LEDVANCE GmbH, STEINEL Vertrieb GmbH, HHL Leipzig Graduate School of Management.

Weitere Informationen unter: www.innovationsstore.de