Österreichs Online-Shops müssen in Sachen Mobiloptimierung nachbessern. Konsumenten möchten sich vor allem einfach über das Smartphone informieren können. Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Top-Online-Shops in Österreich 2016“ von ECC KÖLN, Handelsverband Österreich, Österreichischer Post und Google Austria nimmt die Device-Nutzung beim Onlinekauf unter die Lupe.

Köln, Wien, 25. August 2016 – Mobile Optimierung ist ein Muss für Online-Shops in Österreich – sowohl für den Onlinekauf als auch für die Informationsrecherche mit dem Smartphone. Das bestätigt die aktuelle Studie des ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Österreich, der Österreichischen Post und Google Austria „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Top-Online-Shops in Österreich 2016“. Noch gibt es allerdings Nachholbedarf: So zeigt sich beispielsweise, dass Konsumenten, die über ein Smartphone gekauft haben, unzufriedener mit den angebotenen Sortimenten sind als diejenigen, die über ihren PC gekauft haben. Gründe hierfür sind die oftmals unzureichende mobile Darstellung und Menüführung.

Konsumenten fordern mobile Optimierung – vor allem zu Informationszwecken

Vor allem für den Informationsprozess vor dem Kauf spielt das Smartphone bereits eine wichtige Rolle. Websites und Online-Shops, die mit dem Smartphone schlecht zu bedienen sind, sind für Konsumenten einfach nur ärgerlich. Rund 57 Prozent der für die Studie befragten österreichischen Online-Shopper sind der Meinung, dass Online-Shops unbedingt so optimiert sein sollten, dass man sich auch mit dem Smartphone dort einfach und schnell informieren kann. Und auch für den Einkauf selbst wird die Mobiloptimierung relevanter: Rund 50 Prozent der Befragten möchten einfach und schnell mit dem Smartphone einkaufen können.

„Selbst Geschäftsmodelle, die den Großteil ihrer Umsätze stationär erwirtschaften, sollten ihre Onlinepräsenz mobil optimieren. Andernfalls enttäuschen sie einen Großteil der informationssuchenden Konsumenten“, rät Dr. Eva Stüber, Leiterin Research & Consulting am IFH KÖLN.

Mobile Suche ist häufig Start der Customer Journey

Fast jeder dritte österreichische Online-Shopper sucht Informationen zu Produkten, die er kaufen möchte, in der Regel als erstes über sein Smartphone. Das zeigt, wie wichtig das Smartphone mittlerweile in der Customer Journey geworden ist. Ebenso viele Konsumenten stoßen beim Surfen mit dem Smartphone auch auf Inspiration und neue Ideen. Bei der mobilen Optimierung von Online-Shops sollten Anbieter daher sowohl eine möglichst einfache Produktrecherche ermöglichen, z. B. über Filterfunktionen, aber auch Inspiration, z. B. durch Themenwelten, nicht vernachlässigen.

„Das Smartphone sollte der beste Freund des Händlers sein, wenn er das Nutzungsverhalten des Users kennt und dessen Bedürfnisse versteht. Ein mobil optimierter Webshop ist zum must-have, geworden, um Kunden eine attraktive Customer Journey zu bieten“, so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

Über die Studie

Die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce –Top-Online-Shops in Österreich 2016“ des ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Österreich, der Österreichischen Post und Google Austria untersucht für den Markt relevante Online-Shops in Österreich hinsichtlich Kundenzufriedenheit und -bindung und nimmt dabei zentrale Erfolgsfaktoren im E-Commerce unter die Lupe. Basis für die Studie sind 3.526 Zufriedenheitsbewertungen von insgesamt 1.778 Online-Shoppern bzw. Kunden zu 43 Online-Shops aus sieben Branchen hinsichtlich relevanter Erfolgsfaktoren und 53 Einzelkriterien sowie Kundenbindung.

Die Studie kann über den Online-Shop des IFH KÖLN bestellt werden.