Die aktuelle APOkix-Befragung des IFH KÖLN zeigt kurz vor Start der Testphase des E-Rezeptes: Apothekenleiterinnen und -leiter stehen der Einführung des elektronischen Rezeptes aktuell überwiegend skeptisch gegenüber. Die Konjunkturindizes zur Geschäftslage und -erwartung steigen im Oktober wieder.

Köln, 28. Oktober 2019 – Während E-Rezepte bereits in vielen anderen europäischen Ländern genutzt werden, startet im November mit dem Pilotprojekt GERDA in Baden-Württemberg die Testphase für den deutschen Markt. Im kommenden Jahr soll das digitale Rezept bundesweit eingeführt werden. Aktuell zeigt sich die Mehrheit der Apotheker und Apothekerinnen aber noch nicht überzeugt von dem neuen elektronischen Rezept: 38 Prozent der Befragten bewerten die Einführung als negativ und 44 Prozent sind noch unentschlossen. Dabei ist eine Mehrheit der Apothekenleiter*innen auch noch nicht ausreichend informiert – nur 24 Prozent geben an, sich mit der Einführung des E-Rezepts bereits intensiv auseinandergesetzt zu haben. Diese und weitere Zahlen liefert die aktuelle APOkix-Umfrage des IFH KÖLN im Oktober.

Abschied vom Papierrezept?

Trotz oder grade wegen der grundsätzlich noch eher unsicheren Einordnung des E-Rezeptes, bewerten die befragten Apothekenleiter*innen das in Baden-Württemberg anstehende Pilotprojekt überwiegend als positiv. Denn insbesondere dem Einführungsprozess des E-Rezeptes stehen die Apothekenleiter*innen skeptisch gegenüber: 91 Prozent befürchten rund um die technische Umsetzung beim Bereitstellungs- und Anbindungsprozess Schwierigkeiten. Sie rechnen darüber hinaus von Seiten der Patientinnen und Patienten mit Bedenken zum Umgang mit den elektronisch gespeicherten Daten, sowie starkem Informationsbedarf. 86 Prozent plädieren außerdem dafür, neben der elektronischen Version auch das klassische Papierrezept beizubehalten.

Der Schritt hin zum digitalen Rezept bedeutet zudem für 97 Prozent der befragten Apotheker*innen auch einen noch weiter verstärkten Wettbewerb mit ausländischen Versandapotheken. Über diese Vorbehalte hinaus, erwartet aber knapp die Hälfte der Befragten über die elektronische Handhabung von Rezepten eine schnellere Versorgung der Patient*innen, einen besseren Schutz vor Rezeptbetrug oder die Reduktion von Abgabefehlern.

Konjunkturindexwerte steigen wieder

Nach einer negativeren Beurteilung der Geschäftslage im September, gehen die befragten Apothekenleiter*innen im Oktober wieder von einer positiveren Entwicklung aus. Der Konjunkturindex für die aktuelle Geschäftslage steigt im Oktober von 78,0 auf 82,0 Indexpunkte. Der Index für die erwartete wirtschaftliche Lage in den kommenden zwölf Monaten verzeichnet einen leichten Anstieg auf 56,8 Indexpunkte.

Zeichen der Meldung: 2.766