Mit einem Umsatz von mehr als 6,5 Milliarden Euro folgt der Markt für Baby- und Kinderausstattung 2013 dem stabilen Trend der letzten Jahre. Online-Händler und Vertikalisten konnten ein gutes Geschäft verzeichnen. Neuer IFH-Branchenfokus liefert viele Details zum Markt.

Köln, 16. Juni 2014 – Von Kinderwagen über Möbel bis hin zu Babyphon, Schnuller und Kleidung – rund um das Wohlergehen der Kleinsten hält der Handel die unterschiedlichsten Produkte für Eltern bereit. 2013 investierten Mütter und Väter in Deutschland rund 6,5 Milliarden Euro in die Ausstattung ihrer Sprösslinge, wie aktuelle Berechnungen des IFH KÖLN zeigen. Die Ausgaben pro Kind stiegen dabei. Damit trotzt der Markt weiterhin den sinkenden Kinderzahlen und verbucht ein leichtes Plus von 1,3 Prozent.

Auch die mittelfristige Prognose des IFH KÖLN fällt positiv aus. „Insbesondere Hersteller und Händler von Kernprodukten der Kinderausstattung – wie Kinderwagen, Autositzen oder Babymöbeln – können positiv in die Zukunft blicken. Aus diesen Bereichen kamen zuletzt deutliche Wachstumsimpulse“, so IFH-Branchenexperte Hansjürgen Heinick, der dank gleich bleibender Geburtenrate auch für die nächsten Jahre eine stabile Entwicklung des Marktvolumens erwartet.

Formatwettbewerb nimmt zu

Aufgrund der guten Zukunftsaussichten drängen immer mehr Unternehmen auf den leicht wachsenden Markt. Das breite Produktspektrum im Bereich Baby- und Kinderausstattung ermöglicht dabei den Einstieg von Anbietern aus den unterschiedlichsten Branchen. Gewinner dieses verschärften Wettbewerbs sind 2013 Online-Händler, vertikale Sortimentsspezialisten – wie die großen Handelsketten oder Monolabels des Fashionmarktes mit ihren Baby- und Kinderlinien – sowie Anbieter, die über assoziative Sortimente Eltern in ihrem Alltag erreichen, zum Beispiel Drogeriemärkte.

Über den „Branchenfokus Baby- und Kinderausstattung 2014“:

Der Branchenfokus gibt einen Überblick über die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten einzelner Branchen, Zeitverläufe und Zukunftsprognosen und liefert so regelmäßig die Grundlage für wichtige Managemententscheidungen. Gegenstand der Betrachtung sind unter anderem das Marktvolumen auf Endverbraucherebene, die Marktentwicklung, Vertriebswege (inkl. Online-Umsätzen) und Prognosen für die kommenden Jahre.

Hier im IFH-Shop finden Sie weitere Informationen zur Studie.