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Prospektmonitor von IFH MEDIA ANALYTICS analysiert 28 gedruckte Prospekte aus fünf Branchen aus Konsumentensicht. Print-Prospekte insgesamt positiv wahrgenommen, insbesondere in den Bereichen LEH und Drogerie. ALDI, LIDL, Hornbach, Rossmann und EDEKA dominieren Top 10 der Prospektbewertungen. Optische Gestaltung, Rabatte und Inhalte besonders relevant für positive Bewertungen. Branchenübergreifende Verbesserungspotenziale bei Prospektgestaltung.

Gedruckte Prospekte sind trotz fortschreitender Digitalisierung weiterhin ein fester Bestandteil im Kommunikationsmix vieler Händler – und auch bei Konsument:innen beliebt. Laut der ersten Untersuchungswelle des Prospektmonitors 2025 von IFH MEDIA ANALYTICS greifen 93 Prozent der Verbraucher:innen zumindest gelegentlich zu Print-Prospekten. Die aktuelle, zweite Studienwelle liefert nun vertiefte, datenbasierte Einblicke in deren Wahrnehmung und Bewertung aus Konsumentensicht. Dafür wurden im Rahmen einer Onlinebefragung von 1.000 Prospektleser:innen im Sommer Bewertungen zu gedruckten Prospekten von insgesamt 28 Händlern aus den fünf Branchen Lebensmitteleinzelhandel (LEH), Drogeriemärkte, Baumärkte, Elektrofachhändler und Möbelhäuser abgegeben.

Die Ergebnisse zeigen ein insgesamt positives Bild: Besonders gut schneiden Prospekte aus dem Lebensmitteleinzelhandel mit durchschnittlich 8,4 von 10 Punkten ab, dicht gefolgt von Drogeriemärkten mit 8,3 Punkten. Möbelhaus-Prospekte erreichen mit 7,8 Punkten die niedrigsten Werte. In der Top 10 der beliebtesten Prospekte dominieren ALDI und LIDL mit jeweils 8,8 Punkten, gefolgt von Hornbach (8,6), Rossmann (8,5) und EDEKA (8,5).

Gestaltung, Inhalte, Rabatte: Was auf einen guten Prospekt einzahlt

Nicht alle Elemente eines Prospekts beeinflussen seine Gesamtbewertung gleichermaßen. Branchenübergreifend zahlt vor allem die optische Gestaltung auf gut bewertete Prospekte ein: Klare Strukturen, übersichtliche Layouts und eine ansprechende visuelle Aufbereitung sind entscheidend für die positive Wahrnehmung. Auch Rabatte und Produktauswahl haben eine relevante Bedeutung für die Bewertung von Prospekten. Je nach Branche sind die einzelnen Elemente leicht unterschiedlich gewichtet. So schätzen Leser:innen von LEH-Prospekten vor allem die Kombination aus attraktiver Gestaltung und der Präsentation thematisch gebündelter Produkte – sogenannte Themenwelten, die Inspiration bieten und den Einkauf erleichtern. Drogerieprospekte hingegen benötigen für eine positive Gesamtbewertung insbesondere eine klare, strukturierte Darstellung, welche die breite Produktvielfalt übersichtlich vermittelt.

„Die Ergebnisse zeigen deutlich: Gedruckte Prospekte sind nach wie vor ein starkes Kommunikationsinstrument – vorausgesetzt, sie sind klar strukturiert, visuell ansprechend und auf die Erwartungen der Zielgruppe abgestimmt. Händler sollten ihre Prospekte nicht nur als Angebotsmedium verstehen, sondern als Ausdruck von Markenidentität und Vertrauenswürdigkeit“, so Andreas Riekötter, Geschäftsführer IFH MEDIA ANALYTICS.

Verbesserungspotenziale bei Produktdarstellung und digitalen Verknüpfungen

Trotz stabiler Performance der meisten bewerteten Prospekte offenbaren sich Verbesserungspotenziale. Besonders die kombinierte Darstellung von Produkten und die Präsentation von Produktneuheiten werden aktuell noch unterdurchschnittlich umgesetzt, obwohl sie eine hohe Relevanz für die Konsumentenwahrnehmung besitzen. Die konkreten Optimierungsansätze variieren, wie auch die Prospektbewertungen, je nach Branche. Ausführliche Produktinformationen sind ein Optimierungshebel für Elektroprospekte, da die Artikel oft komplex sind. Eine präzise Beschreibung unterstreicht zudem einen seriösen Markenauftritt und kann das Angebot auch von asiatischen Online-Plattformen abgrenzen. Möbelhändler wiederum haben vor allem bei der Verknüpfung mit digitalen Inhalten, etwa durch VR-Technologie, noch Luft nach oben.

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Top 10 Prospektbewertungen: ALDI und LIDL führen mit 8,8 Punkten, gefolgt von Hornbach (8,6) und Rossmann (8,5).

Daten und Grafiken aus dieser Pressemitteilung dürfen nur im Rahmen journalistischer oder redaktioneller Zwecke genutzt werden. Die werbliche und kommerzielle Nutzung sowie Aufbereitung für eine vertragsbasierte Weitervermarktung sind untersagt. Dies gilt insbesondere für Statistikportale. 

Über die Studie

Mit dem „Prospektmonitor“ veröffentlicht IFH MEDIA ANALYTICS seit 2023 regelmäßige und systematische Analysen und Bewertungen des Prospekt-Mediums. Dabei werden Mediennutzung und -wirkung aus Sicht der Konsument:innen untersucht und Schwerpunktthemen beleuchtet. Die aktuelle Erhebung widmet sich den Schwerpunktthema des gedruckten Prospekts und beleuchtet die Fragestellungen „Welchen Stellenwert haben gedruckte Prospekte aus Konsumentensicht?“ und „Wie müssen Prospekte gestaltet sein, um ihre Wirkung optimal zu entfalten?“. Im Rahmen einer Onlinebefragung von 1.000 Prospektleser:innen im Juni wurden Bewertungen zu gedruckten Prospekten von insgesamt 28 Händlern aus fünf Branchen (Lebensmitteleinzelhandel, Drogeriemärkte, Baumärkte, Elektrofachhändler und Möbelhäuser) abgegeben. Mittels einer Treiberanalyse im Penalty & Reward Modell wurden die Bedeutungsstärken einzelner Prospektelemente für die positive Bewertung von Prospekten ermittelt.

Die Studie kann kostenpflichtig im Shop des IFH KÖLN heruntergeladen werden.

Zudem werden die Ergebnisse am 13. November um 14 Uhr im ECC WEB TALK „Mehr als Angebote – Wie Gestaltung und Inhalt bei Printprospekten den Unterschied machen“ präsentiert. Hier können Sie sich kostenfrei anmelden.

Über IFH MEDIA ANALYTICS

IFH MEDIA ANALYTICS liefert Informationen, Marktforschung und Beratung zu werberelevanten Fragestellungen rund um eine erfolgreiche Gestaltung der ganzheitlichen Angebotskommunikation. Umfangreiche Daten zu Märkten, Kundinnen und Kunden und Wettbewerb bilden die Basis, um Aussagen zu Erreichbarkeit, Nutzung und Werbewirkung bezugnehmend auf die unterschiedlichen Werbekanäle treffen und passgenaue, effiziente Media-Mix-Modelle ableiten zu können. Eingebettet in die Customer Journey ergibt sich ein 360°-Blick im Rahmen der individuellen Werbe- und Unternehmensstrategie. IFH MEDIA ANALYTICS ist ein Tochterunternehmen des IFH KÖLN, das sich als renommiertes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Handelsumfeld der erfolgreichen Gestaltung der Zukunft des Handels und der Etablierung zeitgemäßer Geschäftsmodelle widmet.

Mehr unter: www.ifhmediaanalytics.de

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