Im neuen Leitfaden „Ausgangspunkt: Customer Journey von Geschäftskunden“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel wird der Beschaffungsprozess von Geschäftskunden und deren spezielle Customer Journey analysiert. Der Leitfaden liefert Impulse und Ansatzpunkte, wie das B2B-Beschaffungsverhalten optimiert und kundenfreundlich gestaltet werden kann.

Nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Kontext hat das veränderte Kundenverhalten starke Auswirkungen auf das Beschaffungsverhalten. Insbesondere neue digitale Möglichkeiten, die die Chance zu schnellem und häufigem Kanalwechsel mit sich bringen, bedingen ein neues Konsumentenverhalten. Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die im B2B-Bereich tätig sind, gilt es daher das Kundenverhalten genau zu analysieren. Zu diesem Zweck bietet der neue Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel „Ausgangspunkt: Customer Journey von Geschäftskunden“ einen hilfreichen Ansatzpunkt.

„Onlinevertrieb wird auch im B2B-Bereich immer bedeutender. Für Kunden gilt hier gleichermaßen wie im B2C-Bereich: Sie wollen verstanden und mit ihren individuellen Bedürfnissen im Beschaffungsprozess richtig abgeholt werden. Damit Geschäftskunden nicht zur Konkurrenz abwandern, ist es für Großhändler elementar wichtig, ihre Kunden und deren Customer Journey zu verstehen“, weiß Gero Becker, Projektreferent Großhandel und Geschäftsmodelle des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel am IFH KÖLN.

Vom klassischen Händler zum Serviceanbieter

Der Leitfaden zeigt anhand der Customer Journey den ganzheitlichen Beschaffungsprozess aus Sicht der Kunden auf und geht auf einzelne Prozessschritte von der Vorkaufsphase über die Kaufphase selber bis hin zur Nachkaufphase ein. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Optimierung der Prozesskosten in der Customer Journey, die eine Möglichkeit zur Abgrenzung im Preiswettbewerb bieten und den Händler so vom klassischen Produktverkäufer zum kompetenten B2B-Lösungsanbieter machen.

Unterstützung durch die Experten des Kompetenzzentrums

Mit dem Ziel, Digitalisierung für den Handel der Zukunft zielführend zu nutzen, veröffentlicht das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel in regelmäßigen Abständen Leitfäden und Broschüren zu verschiedenen Themen und aktuellen Fragestellungen. Der neueste Leitfaden zum Thema Customer Journey bei Geschäftskunden ist ab sofort auf der Website des Kompetenzzentrums Handel kostenlos zum Download verfügbar. Die Experten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel bieten ergänzend zu den Leitfäden Unterstützung durch Informationsveranstaltungen, Kleingruppenworkshops und Unternehmenssprechstunden an.

Über das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.

Weitere Informationen unter www.kompetenzzentrumhandel.de

Über Mittelstand-Digital

Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Die geförderten Kompetenzzentren helfen mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best-Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital.

Der DLR Projektträger begleitet im Auftrag des BMWi die Projekte fachlich und sorgt für eine bedarfs- und mittelstandsgerechte Umsetzung der Angebote. Das Wissenschaftliche Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK) unterstützt mit wissenschaftlicher Begleitung, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.