Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Die aktuelle Payment-Studie von ECC Köln und Concardis zeigt einen positiven Effekt bargeldloser Zahlungen auf Umsatz und Neukundenanteil. Digitales Payment steigert die Bonhöhen bei 43 Prozent der befragten KMU und kontaktlose Zahlungen können Prozesse im Weihnachtsgeschäft beschleunigen.

Der deutsche Do-it-Yourself-Markt gilt schon länger als Boom-Segment des Onlinehandels. Das Onlinewachstum lag in den letzten Jahren bei durchschnittlich 16,8 Prozent. Aber nicht alle Warengruppen profitieren gleichermaßen von der aktuellen Entwicklung. Im Folgenden geben wir Ihnen einen kurzen Überblick mit besonderem Fokus auf Bodenbeläge.

Alle Welt spricht von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Auch im Handel gewinnen diese Themen mehr und mehr an Bedeutung. In unserer Studie „Handel ist Wandel – Welche Rolle spielen Verpackungen im Handel von morgen?“ in Zusammenarbeit mit dem VDW werden aktuelle und zukünftige Verpackungstrends im stationären Einzelhandel analysiert.

Kundenzentrierung als A und O – das war die DMEXCO 2019

Autor: Frederik Schreiber | Datum:

Am 11. und 12. September versammelte sich in den Kölner Messehallen wieder das Who-is-Who des Digitalmarketings. Sie konnten in diesem Jahr nicht dabei sein? Wir waren dabei, haben Inspirationen gesammelt und digitale Trends beobachtet – lesen Sie hier unseren Rückblick auf die DMEXCO 2019.

Nach Schätzungen des IFH Köln bestellten Konsument*innen in Deutschland 2018 für rund 63 Milliarden Euro Produkte online. Welchen Stellenwert hat der Onlinehandel innerhalb der Fast Moving Consumer Goods (FMCG)-Branche? Wir geben einen groben Überblick über das Onlinekaufverhalten der Verbraucher*innen.

Deutschlands größte Innenstadtuntersuchung für Handel, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing geht 2020 in die nächste Runde. Ist Ihre Stadt dabei?

Zwei von drei Onlinekäufen und mehr als jeder vierte stationäre Kauf werden bereits bei Amazon vorbereitet – Tendenz steigend. Aber warum? Weil Amazon die im Kaufprozess relevanten Informationen einfach, schnell und bequem zugänglich macht, um im Dschungel der riesigen Produktauswahl das vermeintlich beste Produkt finden zu können.

BE.CURIOUS hieß es bei der BE.INSIDE 2019: Inspirierende Speaker wie Daniel Domscheit-Berg, Edina Müller, Daniel Jung und Felix Finkbeiner haben starke Statements für mehr Neugier gesetzt. Auch ein Highlight: Mit ihrem außergewöhnlichen Instrumental-Rock lieferte die Band Long Distance Calling live on stage einen eigenen Soundtrack.

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.