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15.000 Kundenbewertungen von 120 Onlineshops aus acht Branchen anhand von elf Erfolgsfaktoren - die härteste Jury der Welt hat ihr Urteil gefällt! Welcher Onlineshop hat den besten Social Media Auftritt? Wer überzeugt bei Bestell-, Zustellungs- und Retourenprozessen? Für unsere ECC-Club Mitglieder haben wir in einer exklusiven Studie diese und viele weitere Erfolgsfaktoren...

Als Brancheninsider liefert das IFH Köln Information, Research und Consulting zu handelsrelevanten Fragestellungen. Die aktuelle Situation rund um die Coronakrise hat natürlich auch Auswirkungen auf den Handel. Als Branchenexperten werden wir hier auf dem Infoblog regelmäßig relevante Informationen oder Expertenmeinungen zum neuen Coronavirus und den Auswirkungen für die...

Onlinemarktplätze wie Aliexpress, Joom und Wish stehen aktuell hoch im Kurs. Meine neue Mini-Serie hier im Blog wird sich daher mit den Schnäppchen-Markplätzen aus Fernost beschäftigen: Ich stelle mich als Versuchskaninchen zur Verfügung und probiere die Dienste selbst aus. In diesem Weblog werde ich meine Erfahrungen mit euch teilen und auf dem Laufenden halten, sobald etwas...

Der Handel verändert sich in rasender Geschwindigkeit: Im B2C sind die Plattform-Ökonomie und Amazon bereits allgegenwärtig. Aber auch der Großhandel mit Handelswaren erlebt eine tiefgreifende Veränderung, was nicht zuletzt aufgrund der Coronakrise noch verstärkt wird. Im Rahmen der ECC WEB TALKS spricht unsere Kollegin Mailin Schmelter zusammen mit Stefan Grimm, Mitbegründer...

Der Onlinekanal wird für den Handel gerade in unserer heutigen Zeit immer wichtiger – nicht nur in Sachen Bestellungen der deutschen, heimischen Kundschaft. Darüber hinaus stellt der internationale E-Commerce einen wichtigen Pfeiler für den Erfolg deutscher Onlinehändler dar. Dies macht unsere aktuelle Studie „Grenzenlos erfolgreicher Onlinehandel – E-Commerce und Payment im...

Die neue Studie „Omnichannel 2020 - Datenbasierte Optimierung der Customer Experience im Handel“ des ECC Köln beschäftigt sich mit den Brüchen in der Customer Journey von Fashion- und Lebensmittelkund*innen. In Zeiten von Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen wird die steigende Relevanz digitaler Services deutlich.

Die Krise gibt dem Onlinehandel Rückenwind. Allerdings ist unklar, wie nachhaltig die Zugewinne des Onlinehandels sein werden. Handelt es sich um eine temporäre Ausweichbewegung, die zurückgeht, sobald der Kauf im Laden wieder unbeschwerter möglich ist? Oder ist hier ein Durchbruch im Marktgeschehen erkennbar, der auch anhält, wenn Abstandsregeln und Masken längst aus dem...

Digitalisierung, demografischer Wandel und intensiver Wettbewerb prägen Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk und innerstädtische Dienstleistungen – auch in Köln. Filialisierung, Großflächenkonzepte und wachsender Onlinehandel führen dazu, dass die Zahl kleinbetrieblicher Fachgeschäfte abnimmt. Dies hat zur Konsequenz, dass in allen Kölner Geschäftslagen Besuchsfrequenzrückgänge...

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.