Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Sie erobern langsam den deutschen Markt und locken immer mehr Konsument*innen zu sich: Marktplätze wie Wish und Co. liegen derzeit voll im Trend. Die diesjährige ECC-Club-Studie nimmt diese Anbieter daher genauer unter die Lupe und geht unter anderem der Frage nach, wie viel Potenzial in ihnen steckt.

Frequenzrückgänge, Konsumzurückhaltung, Anstieg von Insolvenzen: jetzt braucht es dringend Ideen und Lösungen, um Handelsstandorte trotz Abstand- und Hygieneregeln zu stärken zu beleben. Denn wo keine Frequenz ist, sind auch keine Kund*innen und wo keine Kund*innen sind, sind schnell noch viel mehr Leerstände zu befürchten

Wir haben mit Henryk Fiedler, Lead Solutions Consulting bei Adobe, eines unserer Partnerunternehmen beim Retail Hack, gesprochen. Dabei ging es vor allem um die Themen Schnelligkeit und Aufwand bei der Umsetzung von Ideen und warum es grade jetzt wichtig ist als Unternehmen agil zu sein.

Das Coronavirus bleibt auch diesen Monat weiter ein zentrales Thema in deutschen Apotheken. Doch auch andere Themen beeinflussen den Apothekenalltag. Der APOkix im Mai greift deshalb das Thema Diskretion und Datenschutz auf, um unter anderem herauszufinden, wie Apotheken mit den Herausforderungen der vor zwei Jahren in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bisher...

Als Brancheninsider liefert das IFH Köln Information, Research und Consulting zu handelsrelevanten Fragestellungen. Die aktuelle Situation rund um die Coronakrise hat natürlich auch Auswirkungen auf den Handel. Als Branchenexperten werden wir hier auf dem Infoblog regelmäßig relevante Informationen oder Expertenmeinungen zum neuen Coronavirus und den Auswirkungen für die...

Seit Jahren bezeichnen wir die Kanäle Offline und Online als Kontrahenten und reden über den Wettbewerb dieser beiden. Im Interview mit Johannes Schick, Geschäftsführer unseres Retail Hack Partnerunternehmens ROQQIO GmbH, hat sich nochmal mehr heraus kristallisiert, wo die Potenziale einer Symbiose beider Kanäle liegen können.

In schwierigen Zeiten sind Zusammenhalt und Solidarität gefordert. Auch im Rahmen der aktuellen Coronakrise versuchen immer mehr Menschen, sich zu vereinen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Dies geschieht nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch im Handel. Mittlerweile wurden einige Initiativen oder Angebote ins Leben gerufen, die Händlern helfen sollen, diese Krisenzeit...

Der Corona Consumer Check untersucht das Konsumverhalten der Deutschen in Zeiten der Coronakrise. Die neueste Erhebung in Zusammenarbeit mit Sitecore und ecx.io, Teil der Agenturfamilie IBM iX, analysiert die Stimmung in Sachen Konsumverhalten nach den Lockerungen des bundesweiten Lockdowns. Fazit: Obwohl der Einkauf im stationären Geschäft nun wieder möglich ist, werden...

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.