Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Onlinemarktplätze wie Aliexpress, Joom und Wish stehen aktuell hoch im Kurs. Im Rahmen des ECC-Forums am 25. März können sie sich auf spannende Insights zu diesem Thema freuen. Meine neue Mini-Serie hier im Blog wird sich daher mit den Schnäppchen-Markplätzen aus Fernost beschäftigen: Ich stelle mich als Versuchskaninchen zur Verfügung und probiere die Dienste selbst aus. In...

China ist der schnellst wachsende Tourismus-Markt der Welt. Grund genug, hier einmal genauer hinzusehen! Im Rahmen eines Workshops, organisiert durch das IFH Köln und VR Payment, diskutieren Handelsexperten, wie der deutsche Einzelhandel chinesische Touristen als Kunden gewinnen und langfristig binden kann.

Auch in diesem Jahr bringt das ECC FORUM am 25. und 26. März wieder Top-Speaker aus B2C- und B2B-Handel zusammen und liefert somit spannende Insights rund um Handel im digitalen Zeitalter. Vorab haben wir mit Philipp Schröder, Geschäftsführer von unserem Eventpartner ieQ darüber gesprochen warum es sich lohnt, Plattformen und die Customer Experience genauer in den Blick zu...

Karneval steht wieder vor der Tür und für viele Jecken beginnt damit das Highlight des Jahres. Auch der deutsche Einzelhandel freut sich über die fünfte Jahreszeit, denn ihn erwarten auch dieses Jahr wieder Mehreinnahmen zu Karneval. Im Auftrag des HDE hat das IFH eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage zu den Ausgaben rund um Karneval erstellt. Fazit: Karneval lassen sich die...

Die FIBO ist die größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit und zieht jedes Jahr mehrere Tausend Besucher und Aussteller aus der ganzen Welt an. Keine Frage: die Fitnessbranche boomt. Grund genug, den Sportmarkt einmal genauer zu betrachten! Mit welchen Dynamiken sieht sich die Sportindustrie aktuell konfrontiert? Welche Player spielen eine wichtige Rolle? Und warum...

Defekte Leergut-Automaten, ausverkaufte Produkte, falsch ausgezeichnete Preise – die potenziellen Pain Points beim Lebensmitteleinkauf sind vielfältig. Vor allem die Kasse erweist sich im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) oft als neuralgischer Punkt. Wo der größte Frust beim Einkauf entsteht und welche technischen Neuerungen echte Hilfe bieten, untersucht daher die erste Ausgabe...

Die Digitalisierung treibt unerbittlich zum Wandel an. Digitale Fähigkeiten, die Start-ups häufig von Natur aus in ihrer DNA haben, müssen dabei von den meisten traditionellen Unternehmen erst hart erarbeitet werden. Die Antwort der REWE Group hierauf lautete vor fünf Jahren: REWE digital. Zeit, das Handeln und Wirken der REWE-Tochter in Sachen Kultur und Innovation – auch für...

Am 25. Und 26. März ist es wieder soweit: der ECC-Club lädt zum ECC FORUM ein. Auch in diesem Jahr konnten wir Shopware wieder als Partner für DAS Event für Handel im digitalen Zeitalter gewinnen, die als Gold-Sponsor auch zwei namhafte Speaker auf die Bühne bringen: Oliver Gliß und Rebekka Schwerthelm vom VfL Wolfsburg. Worüber die beiden beim ECC FORUM sprechen werden und mit...

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.