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Amazon, Facebook, Uber – digitale Plattformen sind bei der Mehrheit der Konsument*innen angekommen. Ein Grund dafür: Plattformen steuerten bereits vor dem digitalen Zeitalter Interaktionen und Transaktionen. Die Digitalisierung hat dieses Geschäftsmodell radikal verändert und auf eine neue Ebene gehoben.

Markenhersteller streben nicht nur nach zufriedenen Kund*innen, sondern möchten ihre Käufer*innen zu langfristig gebundenen Fans machen. Wie hoch die Anteile der Fans in verschiedenen Markensegmenten sind und wie diese Verbundenheit entstehen kann, zeigt die aktuelle Ausgabe des Consumer Barometers von IFH Köln und KPMG.

Unsicherheit dominiert deutsche Unternehmen: Viele fürchten, den Berg der Digitalisierung nicht besteigen zu können und sehen ihre Zukunftsfähigkeit durch digitale Transformationen bedroht. Kundenorientierung muss hier an erster Stelle stehen! Großes Potenzial, um zukünftig noch besser auf Customer Needs zu reagieren, findet sich in digitalen B2B-Lösungen.

Die aktuelle Payment-Studie von ECC Köln und Concardis zeigt einen positiven Effekt bargeldloser Zahlungen auf Umsatz und Neukundenanteil. Digitales Payment steigert die Bonhöhen bei 43 Prozent der befragten KMU und kontaktlose Zahlungen können Prozesse im Weihnachtsgeschäft beschleunigen.

Der deutsche Do-it-Yourself-Markt gilt schon länger als Boom-Segment des Onlinehandels. Das Onlinewachstum lag in den letzten Jahren bei durchschnittlich 16,8 Prozent. Aber nicht alle Warengruppen profitieren gleichermaßen von der aktuellen Entwicklung. Im Folgenden geben wir Ihnen einen kurzen Überblick mit besonderem Fokus auf Bodenbeläge.

Alle Welt spricht von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Auch im Handel gewinnen diese Themen mehr und mehr an Bedeutung. In unserer Studie „Handel ist Wandel – Welche Rolle spielen Verpackungen im Handel von morgen?“ in Zusammenarbeit mit dem VDW werden aktuelle und zukünftige Verpackungstrends im stationären Einzelhandel analysiert.

Kundenzentrierung als A und O – das war die DMEXCO 2019

Autor: Frederik Schreiber | Datum:

Am 11. und 12. September versammelte sich in den Kölner Messehallen wieder das Who-is-Who des Digitalmarketings. Sie konnten in diesem Jahr nicht dabei sein? Wir waren dabei, haben Inspirationen gesammelt und digitale Trends beobachtet – lesen Sie hier unseren Rückblick auf die DMEXCO 2019.

Nach Schätzungen des IFH Köln bestellten Konsument*innen in Deutschland 2018 für rund 63 Milliarden Euro Produkte online. Welchen Stellenwert hat der Onlinehandel innerhalb der Fast Moving Consumer Goods (FMCG)-Branche? Wir geben einen groben Überblick über das Onlinekaufverhalten der Verbraucher*innen.

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.