Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Auch in diesem Jahr bringt das ECC FORUM am 25. und 26. März wieder Top-Speaker aus B2C- und B2B-Handel zusammen und liefert somit spannende Insights rund um Handel im digitalen Zeitalter. Vorab haben wir mit Philipp Schröder, Geschäftsführer von unserem Eventpartner ieQ darüber gesprochen warum es sich lohnt, Plattformen und die Customer Experience genauer in den Blick zu...

Unser ECC-Club Mitglied metas bietet mit metasfresh eine Open Source Enterprise Resource Planning (ERP)-Software an. Aber wie sieht die Arbeit damit in der Praxis aus? Wieso ist die Konzentration auf eine digitale Gesamtlösung oft empfehlenswerter als die Arbeit mit mehreren verschiedenen ERP-Systemen? Wir haben uns mit dem Geschäftsführer von metas Norbert Wessel über die...

Verschiedene Branchen, verschiedene Geschäftsfelder und dennoch die gleichen Herausforderungen: Unter dem Motto „Leidenschaft, die verbindet“ wurde der ECC-Club vor 15 Jahren ins Leben gerufen, um echte Macher zusammenzubringen. Heute ist der ECC-Club eine der größten E-Commerce-Communities und vereint Händler, Hersteller sowie Dienstleister unter einem Dach.

Die Digitalisierung des Vertriebs insbesondere im B2B-Sektor des Mittelstands ist für Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben möchten, unausweichlich. Aber wie anfangen? Und womit? Was sind die ersten Schritte? Diese Fragen beantworten André Roitzsch, CEO von Shopmacher, und CTO Manuel Ludvigsen-Diekmann im ECC-Club-Interview.

Im Rechnungs- bzw. Ratenkauf steckt viel Potenzial – sowohl für Kund*innen als auch Onlinehändler. Welche Vorteile insbesondere der Ratenkauf heute noch hat und worauf es bei der Implementierung aus Kundensicht ankommt, erklärt Matthias Letzelter, Lead of Partner Management bei Paysafe Pay Later im ECC-Club-Interview.

Der Deutsche Handelskongress 2019 steht vor der Tür. Ein Top-Thema in diesem Jahr: Künstliche Intelligenz. Bei dem Praxisforum "KI im Handel - die Zukunft ist heute" stehen auch IFH-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz und Christian Bärwind, Industry Leader Retail bei Google Germany auf der Bühne. Vor dem Kongress haben sie sich ausgetauscht und geben im Gespräch einen Einblick,...

Eine B2B2C-Plattform vereint gleich zwei Zielgruppen: Kunden und Kundinnen sowie Händler. Beide Seiten müssen gut verzahnt werden, weiß Miriam van Straelen, Chief Customer Officer und zuständig für den Bereich “Payments” bei unserem ECC-Club-Mitglied idealo, das gilt auch für den Zahlungsprozess. Sie erklärt im Interview wie die Verzahnung optimal vonstatten geht und welche...

Empfehlung ist nicht gleich Empfehlung – auch nicht im Zeitalter von Machine Learning. Um Onlineshopperinnen und Onlineshoppern individuelle und personalisierte Product Recommendations anzuzeigen, reicht das standardmäßige Nutzertracking längst nicht mehr aus. Das weiß auch Aleksander Fegel, Geschäftsführer unseres ECC-Club-Mitgliedes Foxfire Consulting GmbH. Im Interview zeigt...

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.