Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Sie erobern langsam den deutschen Markt und locken immer mehr Konsument*innen zu sich: Marktplätze wie Wish und Co. liegen derzeit voll im Trend. Die diesjährige ECC-Club-Studie nimmt diese Anbieter daher genauer unter die Lupe und geht unter anderem der Frage nach, wie viel Potenzial in ihnen steckt.

Amazon sichert den Käufer auf dem Amazon Marketplace mit der bekannten A-Z Garantie ab. Sind alle Ansprüche nach Garantieleistungen erledigt? Der Bundesgerichtshof meint in einem aktuellen Urteil: Nein! ECC-Club-Mitglied Rechtsanwalt Rolf Becker, Partner bei WIENKE & BECKER – KÖLN erläutert die Folgen der Entscheidung für Händler und Verbraucher*innen.

Der Großhandel muss künftig durch nutzenstiftende Services und Beratung eine vertrauensvolle Kundenbeziehung erreichen, die über den bloßen Handel mit Produkten weit hinausgeht – dieser Meinung ist Sascha Hackstein, Geschäftsführer von Berndtson Interim. In unserem B2B-Thesenpapier haben wir als IFH Köln bereits 9 Thesen zu zukunftsfähigen Geschäftsmodellen im Großhandel...

Der „Supermarkt der Zukunft“ – wir beim ECC Köln beschäftigen uns schon länger mit der Frage, wie dieser aussehen könnte. Grade in der aktuellen Coronakrise kommt das Thema nochmal enorm in Fahrt. Wir haben uns mit Dr. René Schiller, Director Communications & Investor Relations bei unserem ECC-Club-Mitglied GK Software, über Angebote wie Self-Scanning, -Payment oder -Checkout...

Während der Recruitingbedarf im Onlinehandel stetig steigt, zeigt sich im stationären Handel aufgrund der Coronakrise ein Rückgang in der Besetzung von Personalkapazitäten. Wir haben mit Kaan Bludau, Managing Director von BludauPartners Executive Consultants GmbH, über die Auswirkungen der aktuellen Krise auf den Bereich Human Resources gesprochen.

Neue überlebensgefährdende Herausforderungen für Handelsunternehmen, schneller Reaktionsbedarf und Ausnahmesituation schlechthin: Die Entwicklungen der Corona-Pandemie (COVID-19) fordern unsere gebündelten Kräfte, um den steinigen Gegebenheiten entgegenzuwirken.

Der Corona Consumer Check des IFH Köln hat in den letzten Wochen regelmäßig Einblick in das Konsumentenveralten während der Coronakrise gegeben. Für ECC-Club Mitglieder gibt es jetzt eine exklusive Studie mit zuvor noch nie veröffentlichten Corona Consumer und Market Insights. Im Interview haben uns unsere Kolleginnen Anne Lisa Weinand und Nazli Barvar verraten, was diese...

Es gibt Produktkategorien, bei denen eine kompetente Beratung unabdingbar ist. Doch grade online wird das Thema Kaufberatung oftmals noch vernachlässigt. Umfangreiche Produktportfolios und Filtermöglichkeiten überfordern Kund*innen zunehmend. Wir haben mit Lucas Kronibus, General Manager DACH bei Zoovu, über die Notwendigkeit und Möglichkeiten digitaler Kaufberatung gesprochen.

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.