Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Mit Sebastian Bomm, Director User Experience & Customer Intelligence bei ROSE Bikes, haben wir über die Nutzung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Unternehmenskontext gesprochen. In Teil 1 der Serienreihe sprechen wir über das Thema Datenschutz und wie dieses Kund*innen aber auch Mitarbeiter*innen tatsächlich noch beeinflusst.

Es scheint, als würde sich Europa in Sachen Künstlicher Intelligenz in Zukunft mit der Rolle des Anwenders zufriedengeben müssen. Im zweiten Teil unseres Interviews mit Achim Himmelreich, Global Head Consumer Engagement bei Capgemini, sprechen wir daher über den internationalen Wettbewerb und warum die DSGVO hierbei als gesamtvolkswirtschaftliche Bedrohung gesehen werden muss.

Laut der aktuellen ECC-Payment Studie Vol. 24 (Erscheinungstermin: 03.03.2020) sind gerade einmal die Hälfte der Onlinehändler in Deutschland auf die SCA (engl. SCA: Strong Customer Authentication) vorbereitet und haben ihre Prozesse angepasst. Durch die Ankündigung der BaFin, vorerst bei Kreditkartenzahlungen im Internet nicht auf eine starke Kundenauthentifizierung zu...

Kundenloyalität wird in Zukunft vornehmlich Künstliche Intelligenz generiert, da ist sich Achim Himmelreich, Global Head Consumer Engagement bei Capgemini, sicher. Warum es wichtig ist, Daten nicht nur zu verkaufen, sondern zum Wohle der Kundin oder des Kunden zu verwenden, erklärt er im Interview.

Der Advent lässt nicht nur die Glöckchen, sondern laut Prognosen auch 2019 wieder die Kassen im Handel ordentlich klingeln. Doch dabei wird nicht nur auf die Rabattschlachten rund um den Black Friday - die 3,1 Mrd. Umsatz bringen sollten - gesetzt, das Zauberwort scheint auch Adventskalender zu heißen.

Die Digitalisierung des Vertriebs insbesondere im B2B-Sektor des Mittelstands ist für Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben möchten, unausweichlich. Aber wie anfangen? Und womit? Was sind die ersten Schritte? Diese Fragen beantworten André Roitzsch, CEO von Shopmacher, und CTO Manuel Ludvigsen-Diekmann im ECC-Club-Interview.

Im Rechnungs- bzw. Ratenkauf steckt viel Potenzial – sowohl für Kund*innen als auch Onlinehändler. Welche Vorteile insbesondere der Ratenkauf heute noch hat und worauf es bei der Implementierung aus Kundensicht ankommt, erklärt Matthias Letzelter, Lead of Partner Management bei Paysafe Pay Later im ECC-Club-Interview.

Am 11.11. wurde in diesem Jahr nicht nur traditionell die Karnevalssession eröffnet, sondern auch von immer mehr Händlern der Singles‘ Day zelebriert. Aber auch deutsche Händler wie Douglas nutzten den Tag, um mit den Konsument*innen, die Liebe zu sich selbst zu feiern und auch Amazon lockte Kund*innen fünf Tage lang mit Aktionsangeboten. Diese „importierten“ Aktionstage haben...

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.