Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Das ECC Köln bittet auch in diesem Jahr wieder Onlinehändler um ihre Meinung zum Thema Online-Payment. Leisten Sie Ihren Beitrag zur ECC-Payment-Studie – DER Standardstudie im deutschsprachigen Payment-Sektor. Wir freuen uns über die Stimmen aller Händler und Hersteller, die ihre Produkte im Internet an Endkunden verkaufen!

Das Thema digitale Plattformen beschäftigt Wirtschaft und Politik gleichermaßen. Viele von ihnen haben es in kürzester Zeit geschafft, unser Informations- und Konsumverhalten nachhaltig zu beeinflussen. Zum Teil mit katastrophalen Konsequenzen für bisherige Anbieter.

Amazon, Instagram, Facebook, Airbnb, Uber und Co.: Digitale Plattformen sind das Top-Thema 2018. Schritt für Schritt haben sie sich nachhaltig in die Informations- und Kaufprozesse der Kunden verankert – egal ob im B2C- oder B2B-Sektor. Warum ist das so? Diese und weitere Fragen werden Sabrina Mertens (ECC Köln) und Kai Herzberger (Facebook) auf der NEOCOM 2018 live...

Der Name „Alexa“ hat sich mittlerweile ungeachtet der Bemühungen zahlreicher Großkonzerne von Apple bis Google fast schon als Synonym für das Thema Sprachsteuerung etabliert. Unbestritten ist: Alexa, Google Assistant & Co. sind zentrale Touchpoints der Zukunft.

Alle reden über Customer Experience, doch trotz steigender Investitionen in Onlinemarketingaktivitäten, schaffen es Unternehmen derzeit nur unzureichend eine emotionale und erlebnisorientierte Onlinewelt zu kreieren. In der aktuellen Studie „Customer Experience durch Kundendialog“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit iAdvize, decken wir auf, inwieweit Kauferlebnisse derzeit schon...

Durch konsequentes Weiterdenken und Innovationen getrieben, drängt die Amazon-Offensive mit voller Schubkraft in viele weitere Geschäftsfelder und wird auch zur ernsthaften Konkurrenz für etablierte Player. Für Marktakteure in der amazonisierten Welt kann es daher nur heißen: Raus aus der Komfortzone.

Wer heute erfolgreich seine Produkte erfolgreich vertreiben will, kommt an den Sozialen Medien nicht mehr vorbei – Social Shopping ist das Stichwort. Aber welche Konsumenten erreichen Händler über die einzelnen Kanäle? Einen ersten Durchblick verschafft die aktuelle Studie „Social. Smart. Simple – Wie Händler über Social Media, Apps und Delivery-Services die Customer Experience...

Customer Centricity ist momentan das Buzzword im Handel. Die Theorie klingt einfach: Händler sollen vom Kunden aus denken. Doch mit der tatsächlichen Umsetzung tun sich viele Händler schwer. Was bedeutet Customer Centricity wirklich? Einen Kompass im Dschungel der Optionen gibt die neue IFH-Studie „Customer Centricity – Kunden im Mittelpunkt des Handel(n)s“ an die Hand.

Meistgelesen

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...