Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Wie kann es neben neuen Marktbegleitern gelingen, den eigenen Onlinehandel erfolgreich zu gestalten? Marcus Diekmann, (ehe.) Director Digital, eCommerce & Omnichannel von Matratzen Concord sagt: „Nie müde werden.“ Vielmehr sei es wichtig, ständig dazuzulernen und das eigene Geschäftsmodell zu überarbeiten.

Seit März 2017 erweitert das vom Bundestag erlassene Gesetz „Cannabis als Medizin“ die Möglichkeiten Patienten mit Cannabisarzneimitteln, -blüten und -zubereitungen zu behandeln. Wie stehen deutsche Apothekenleiterinnen und -leiter rund ein Jahr später dazu? Das nimmt der aktuelle APOkix des IFH Köln unter die Lupe.

Die Erfolgsgeschichte der E-Bikes geht auch 2017 weiter. So können die Fahrräder mit Elektroantrieb ihren Umsatz im Vergleich zu 2016 um knapp 21 Prozent steigern und sind damit wichtigster Markttreiber in der Fahrradbranche. Wie sich die einzelnen Warengruppen und Vertriebswege entwickeln, nimmt der aktuelle „Branchenfokus Fahrräder“ unter die Lupe.

Deutschland hat gewählt und seit einigen Wochen einen neuen Gesundheitsminister: Jens Spahn. Wie deutsche Apothekenleiterinnen und -leiter die Wahl bewerten, und welche Erwartungen sie in Jens Spahn setzen, untersucht der APOkix des IFH Köln im April.

Am 12. April fand das 33. ECC-Forum in Köln statt. Im Rahmen der Start-up-Session kürte das Publikum gominga zum Start-up mit den größten Marktchancen. Wir sprachen im Nachgang noch einmal mit Christian Driehaus, Co-Founder von gominga, über die Relevanz der Interaktion mit dem Endkunden durch aktives Review Management.

Wer sind Deutschlands beste Online-Shops? Wie punkten sie bei ihren Kunden? Was können andere Shops von den Top-Performern lernen? Antworten auf diese Fragen liefert das ECC Köln in Zusammenarbeit mit dotSource mit der Untersuchung „Customers‘ Choice – Beste Online-Shops“. Auf Basis der Ergebnisse wurde gestern Abend der Deutscher Onlinehandel-Award verliehen.

In kaum einem anderen Land wird so viel über die Nutzung personenbezogener Daten debattiert wie in Deutschland. Das das aktuelle Consumer Barometer von IFH Köln und KPMG nimmt unter die Lupe, worauf Konsumenten beim Thema Datenschutz besonders achten.

Im deutschen Sportmarkt können 15 von 19 Warengruppen im vergangenen Jahr ein Umsatzplus verbuchen. Besonders erfreulich sind die Winter-Warengruppen aufgefallen. Auch der Wanderschuhumsatz legt 2017 um 5,7 Prozent zu, wie der neue „Branchenfokus Sport 2018“ von IFH Köln und BBE Handelsberatung zeigt.

Meistgelesen

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...