Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Zum Jahresende haben Apothekenleiterinnen und -leiter nicht nur das Jahr 2017 Revue passieren lassen, sondern auch bereits den Blick nach vorne gerichtet. Welche Themen werden für die Leiterinnen und Leiter deutscher Apotheken 2018 von größter Priorität sein? Diese Frage hat der APOkix des IFH Köln in seiner Befragung im Dezember untersucht.

Zu keinem anderen Zeitpunkt im Jahr werden mehr Geschenke vergeben als zur Weihnachtszeit. Eines der beliebtesten Präsente: Spielwaren. Doch wie soll man sich bei dieser Angebotsmasse bloß für das richtige Spielzeug entscheiden? Welche Produkte werden in diesem Jahr wohl unterm Weihnachtsbaum liegen?

Gesundheitszeitschriften liefern nicht nur allgemeine Informationen rund um das Thema Gesundheit, sondern sprechen auch spezifische Gesundheitsthemen an. In welchem Umfang deutsche Apotheken Gesundheitszeitschriften abgeben und welchen Stellenwert dies für sie hat, hat der APOkix des IFH Köln in seiner Befragung im November untersucht.

Das IFH Köln und die BBE Handelsberatung werfen mit dem neuen „Branchenfokus Küchen 2017/18“ einen detaillierten Blick auf den Küchenmarkt in Deutschland.

Im vergangenen Jahr hat der Onlinehandel in Deutschland erstmals die Schwelle von 50 Milliarden Euro Umsatz überschritten. Das entspricht einem Plus von 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wie entwickeln sich dabei einzelne Konsumgütermärkte und auch Vertriebswege? Antworten liefert der neue „IFH-Branchenreport Onlinehandel 2017“.

Was erwarten Onlinemarktplatzhändler für das Weihnachtsgeschäft 2017 und die an Bedeutung gewinnende Cyber Week? Welche Rolle spielen Cyber Monday und Black Friday für das Geschenke-Shopping zum Fest der Liebe? Diesen und weiteren Fragen geht die aktuelle Erhebung des Marktplatz-KIX von ECC Köln und eBay auf den Grund.

Im Zuge der Novellierung der Apothekenbetriebsordnung 2012 sind deutsche Apotheken dazu verpflichtet worden, Qualitätsmanagementsysteme (QMS) umzusetzen. Eine Übergangsfrist endete 2014. Welche QMS genutzt werden und wie diese von deutschen Apothekenleiterinnen und -leitern beurteilt werden, hat der APOkix im Oktober untersucht.

Der Handel bietet ein riesiges Angebot rund um das Wohlergehen für die Kleinsten. Schulranzen, Rucksäcke und Sicherheitsprodukte sind bei Eltern besonders gefragt, wie der neue „Branchenfokus Baby- und Kinderausstattung“, mit dem das IFH Köln und die BBE Handelsberatung einen detaillierten Blick auf die Marktentwicklung werfen, zeigt.

Meistgelesen

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...