Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

In seinem Vortrag beim 8. Online-Händler-Kongress 2015 von plentymarkets sprach IFH-Senior Projektmanager Dr. Jens Rothenstein zu Herausforderungen und Chancen des Handels im digitalen Zeitalter. Hier gibt es den Mitschnitt.

Nach erfolgreicher Erstauflage der Untersuchung "Vitale Innenstädte" und beachtlicher Medienresonanz erhalten alle Städte 2016 wieder die Gelegenheit, sich an der größten Innenstadtbefragung Deutschlands zu beteiligen.

Wie tickt die Zielgruppe der Silver Surfer im Netz und was unterscheidet sie von den Smart Natives? Sabrina Mertens im Interview.

Die Digitalisierung beschäftigt die Handelslandschaft aktuell wie kein anderes Thema – und führt zu grundlegenden Veränderungen im Handel. Aktuelle Entwicklungen und Trends stehen auch auf dem diesjährigen Deutschen Handelskongress am 18. und 19. November in Berlin wieder im Fokus. Mit dabei ist auch Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, der am zweiten Kongresstag zum...

Der deutsche Markt für Elektrohausgeräte bleibt auf Wachstumskurs. Das Marktvolumen konnte im vergangenen Jahr um glatte vier Prozent auf rund 13 Milliarden Euro gesteigert werden. Auch im laufenden Jahr ist nach ersten vorliegenden Zahlen ein Kurswechsel noch nicht einmal ansatzweise in Sicht – wenig verwunderlich, befindet sich die Branche doch im mittlerweile siebten Jahr...

Wie wird sich der Online-Handel in Deutschland weiter entwickeln? Die Meinungen hierüber gehen bisweilen weit auseinander. Nach IFH-Analysen werden 2015 rund 46 Milliarden Euro (zu Endverbraucherpreisen) online umgesetzt werden. Damit realisiert der Handel auch in diesem Jahr wie in den Vorjahren wieder ein zweistelliges Wachstum, von Stagnation im Online-Handel keine Spur....

Nachdem der Sortimentsbuchhandel in den vergangenen Jahren spürbare Einbußen, u. a. aufgrund der wachsenden Bedeutung des E-Commerce verzeichnete, hat sich die betriebswirtschaftliche Situation im mittelständischen, stationären Buchhandel im Jahr 2014 weiter stabilisiert. Bereits im Vorjahr konnte das IFH Köln im Rahmen des Betriebsvergleichs für die Branche ein ausgeglichenes...

Keine Entwicklung hat den Handel so schnell und so grundlegend verändert wie die Digitalisierung – auch die Schuhbranche ist davon nicht ausgenommen. Der Siegeszug von Zalando hat die Branche aufgeschreckt: immer mehr stationäre Schuhhändler, allen voran die großen Filialisten, bieten ihre Produkte online an. Nach Schätzungen des IFH Köln werden 2015 in Deutschland Schuhe im...

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.