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Topmarken im Bereich Fashion mit eigenem Online-Direktvertrieb

Autor: Dr. Jens Rothenstein | Datum:

Für die März-Ausgabe des ECC-Markenmonitors in Zusammenarbeit mit Commerce Connector wurden die Websites von zehn führenden Herstellermarken aus der Fashion-Branche untersucht. Analysiert wurde, ob mit der Website vorrangig auf die Unterstützung des stationären Händlernetzes abgezielt wird oder ob die Hersteller deutlich erkennbar auf den Online-Direktvertrieb ihrer Marken...

EU-Datenschutz bewegt sich

Autor: Rolf Becker | Datum:

Nachdem Italien ein Opt-Out für die Datennutzung im Rahmen des Direktmarketings gefordert hatte, gibt es jetzt in einem aktuellen Papier stattdessen fast noch weitgehendere Änderungen. Zum Entwurf der Europäischen Kommission für eine EU-Datenschutz-Grundverordnung werden neue Regelungen für Zweckänderungen von Seiten der Regierungen vorgeschlagen (Art. 6 Abs. 4 DS-GVO-E), die...

Der Online-Handel boomt – auch im Markt für Körperpflege und Kosmetik. Mittlerweile kauft ein Viertel der Internetnutzer Kosmetik und Parfum im Netz. Damit hat jeder Deutsche im vergangenen Jahr online durchschnittlich 9,91 Euro für Körperpflege- oder Kosmetikprodukte ausgegeben. So erzielte der Markt 2014 einen Online-Umsatz von 800 Millionen Euro – das entspricht einer...

Die Fördergesellschaft des IFH Köln begrüßt ein neues Präsidiumsmitglied: Dr. Stephan Zoll,  Vice President eBay Germany. Der gebürtige Hamburger ist für das Marktplatzgeschäft von eBay in Deutschland zuständig. 

Dr. Zoll ist seit Oktober 2007 für den eBay-Konzern tätig und war bereits zwischen 2009 und 2011 Geschäftsführer der eBay GmbH. Vor seinem Wechsel zurück an die...

Das Smartphone ist zum ständigen Begleiter geworden – vom Weckton am Morgen bis hin zur kurzen Informationssuche vor dem Einschlafen am Abend. Auch beim Einkaufen haben Konsumenten das Smartphone ständig zur Hand, was zu gestiegenen Erwartungen an den Handel führt. So wünschen sich 70 Prozent der Konsumenten kostenfreies WLAN im Geschäft und mehr als jeder Zweite ist daran...

 

Digitalisierung und demographischer Wandel fordern den Handel der Zukunft heraus. Welche Implikationen dies für die weitere Entwicklung mit sich bringt und welche Forschungsfragen das IFH Köln aktuell im Fokus hat, beantwortet Prof. Dr. Werner Reinartz, Direktor der IFH-Fördergesellschaft im Interview.

Wie wird sich das Verbraucherverhalten verändern?

Prof. Dr. Werner...

Konsumenten haben heute die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Informations- und Kaufkanälen zu wählen und diese nach Belieben miteinander zu kombinieren. Die Customer Journey der Konsumenten wird dadurch immer komplexer. Um Käufergruppen im Multi-Channel-Zeitalter besser begreifen zu können, haben das IFH Köln und AZ Direct eine Customer-Journey-Typologie entwickelt, die...

Der Verband der Deutschen Tapetenindustrie e.V. (VDT) ist seit 2013 Mitglied in der IFH-Fördergesellschaft und vertritt die Interessen der deutschen Tapetenhersteller. Karsten Brandt, Geschäftsführer des VDT, spricht im Interview über Kundenbedürfnisse im Wandel und aktuelle Herausforderungen der Tapetenindustrie.

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.