Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Nachdem das stark durch Wetterkapriolen negativ geprägte Gartenjahr 2013 vollendet und in den Köpfen abgeschrieben war, stand das Jahr 2014 unter dem Motto Aufholjagd bzw. Rückkehr auf ein „normales“ Umsatzniveau. Dabei wirkten 2014 viele Tendenzen und Entwicklungen auf den Gartenmarkt ein.

Der „Gefällt mir“-Button von Facebook wird gerne auf Websites eingesetzt, damit man entsprechenden Zuspruch im eigenen Social-Media-Auftritt erhält. Setzt man die Buttons wie von Facebook vorgesehen auf der eigenen Unternehmenswebsite ein, kann es jedoch Ärger geben.

Gleich sechs größere Unternehmen bekamen von der Verbraucherzentrale NRW unlängst Post, weil die...

Welchen Einfluss hat der Umsatzanteil rezeptpflichtiger Medikamente auf die betriebswirtschaftliche Situation einer Apotheke? Im „Apothekenreport 2015“ beleuchtet das IFH Köln unter anderem diese Frage. Dazu wurden Daten aus dem Betriebsvergleich für Apotheken, den das IFH Köln seit rund 50 Jahren durchführt, ausgewertet. 

Zwischen den verschiedenen Auswertungsgruppen zeigen...

ECC-Club – 10-jähriges Jubiläum

Autorin: Anke Tischler | Datum:

Der ECC-Club – 10 Jahre ist er nun schon alt. Gegründet als Networking-Plattform rund um die Themen E-Commerce und Cross-Channel, bietet der ECC-Club wertvolle Branchen-Insights für alle Mitglieder und gibt ihnen die Möglichkeit, sich als Partner des Handels zu positionieren. Durch Events wie das etablierte ECC-Forum wird regelmäßig der Erfahrungsaustausch zwischen Herstellern,...

Beschreibungstexte und Bilder gehören bei der Produktpräsentation in Online-Shops mittlerweile zum Standard. Das zeigen aktuelle Ergebnisse des e-KIX von ECC Köln und HDE, einer monatlichen Umfrage unter knapp 500 Online-Händlern. Mehr als 98 Prozent der Befragten stellen Texte mit Produktinformationen – wie Material oder Verwendungszweck – bereit. In einem Großteil der...

Seit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes sind Personalkosten und bürokratischer Aufwand in deutschen Apotheken gestiegen. Das geben rund 250 Apothekeninhaber in der aktuellen APOkix-Umfrage an. Vier von zehn APOkix-Teilnehmern bestätigen, seit Anfang des Jahres mehr für ihr Personal auszugeben. Um dem entgegenzuwirken, verlagert jeder fünfte Apothekeninhaber...

Die seit längerem nicht gerade von Erfolg verwöhnte Branche für Glas, Porzellan, Keramik (GPK) und Hausrat hat 2014 ein kräftiges Umsatzplus von 3,2 Prozent generiert. Das Gesamtmarktvolumen steigt auf 5,92 Milliarden Euro. Das zeigt der aktuelle „Branchenfokus GPK/Hausrat“ des IFH Köln. Derzeit steht die Branche überraschend gut da, besonders vor dem Hintergrund, dass GPK und...

Erfolgsfaktoren im E-Commerce

Autorin: Svenja Lambertz | Datum:

Welche Anforderungen und Wünsche haben Online-Shopper? Welche Services müssen Online-Händler heute anbieten und welche sind (noch) eher „Zugabe“? Die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Hermes, SAP und Yapital untersucht sieben Erfolgsfaktoren für Online-Shops. Websitedesign, Usability, Sortiment,...

Meistgelesen

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...