Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

B2B-Marktplätze 2016: Worauf es wirklich ankommt

Autor: Dr. Jens Rothenstein | Datum:

Seit geraumer Zeit ist der B2B-E-Commerce von einer hohen Dynamik erfasst. Dies zeigt sich u. a. an der zunehmenden Annäherungen an Standards, wie sie aus dem B2C-E-Commerce bekannt sind. Das dies auch für die Beschaffung und den Vertrieb von Eisenwaren über B2B-Online-Marktplätze gilt, zeigt die aktuelle Kurzstudie „B2B-Marktplätze 2016: Worauf es wirklich ankommt“ des ECC...

Trotz des intensiven Wettbewerbs, in dem die Apotheken in Deutschland stehen, haben sich die wirtschaftlichen Daten in der Branche 2014 relativ stabil entwickelt. Auf der Basis der Ergebnisse des IFH-Betriebsvergleichs der Apotheken zeigt sich, dass die teilnehmenden Apotheken das Jahr relativ positiv abgeschlossen haben.

Die sinkende Zahl von Apotheken in Deutschland ist zurzeit ein heiß diskutiertes Thema. Kürzlich meldete die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V., dass die Zahl der Apotheken in Deutschland zum Ende des Jahres 2015 auf 20.249 gesunken ist. Grund genug für den APOkix, die monatliche Umfrage unter deutschen Apothekeninhabern und -leitern, das Thema unter die...

Das Angebot von FMCG-Handelsmarken in verschiedenen Preisklassen gilt als Differenzierungsmerkmal und ist immer wichtiger, um als „guter Händler“ wahrgenommen zu werden. So ein zentrales Ergebnis des aktuellen Consumer Barometers von IFH Köln und KPMG.

90 Prozent der reinen Online-Händler werden nicht überleben, so eine These des ECC Köln aus dem Jahr 2014. Was heute noch an der These dran ist und was wirklich hinter der zu erwartenden Marktkonsolidierung im E-Commerce steckt, erklärt Dr. Kai Hudetz im Gespräch mit Christina Fingerhut. #Video

Das 29. ECC-Forum am 5. April 2016 steht ganz im Zeichen der Kunden und des Customer Engagement. Für die shopware AG, Goldsponsor beim ECC-Forum, verrät Wiljo Krechting im ECC-Interview, wie Händler die Interaktion mit ihren Kunden verbessern können.

Was erwarten Konsumenten beim Mobile Shopping? Welche internationalen Trends in puncto Mobile Customer Engagement gibt es? Darüber spricht Andrea Anderheggen, Gründer und CEO von Shopgate im ECC-Interview. Shopgate ist Goldsponsor beim 29. ECC-Forum, das am 5. April in Köln stattfindet.

SAP Hybris ist Goldsponsor beim 29. ECC-Forum am 5. April 2016 in Köln. Michael Hubrich, Senior Vice President MEE bei SAP Hybris, spricht im ECC-Interview über das Fokusthema des Events: Customer Engagement.

Meistgelesen

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...