Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Für die April-Ausgabe des ECC-Markenmonitors in Zusammenarbeit mit Commerce Connector wurden die Websites von zehn führenden Herstellermarken aus der Branche für Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) untersucht. Analysiert wurde, ob mit der Website vorrangig auf die Unterstützung des stationären Händlernetzes abgezielt wird oder ob die Hersteller deutlich erkennbar auf den...

Online-Auftritte kommen häufig nicht mehr ohne ihre Ableger auf eBay und Amazon aus. Bei einem Verkauf des Online-Shops gibt es dann die böse Überraschung: Der manchmal wertvollste Teil lässt sich nicht so einfach auf einen neuen Inhaber übertragen.

So ist die Übertragung von eBay-Konten auf Dritte nicht immer ohne weiteres möglich. Bei einem Verkauf kann alles vom Wohlwollen...

Gemeinsam mit dem Deutschen Golf Verband (DGV) hat das IFH Köln den Golfmarktbericht 2014 veröffentlicht. Der vom DGV seit 2008 alle zwei Jahre veröffentlichte Marktbericht wurde zum ersten Mal gemeinsam mit dem IFH erarbeitet und erweitert die bestehende Zusammenarbeit zwischen dem in Wiesbaden ansässigen olympischen Spitzenverband und dem Kölner Handelsforschungsinstitut....

Zahl des Monats: 60 Prozent

| Datum:

Fast 60 Prozent der Online-Händler nutzen derzeit einen Internetzugang mit einer Geschwindigkeit von sechs Mbit/s und schneller. Das zeigt die aktuelle e-KIX-Umfrage von ECC Köln und HDE. Vor vier Jahren gab dies bei einer ähnlichen Befragung gerade mal ein Drittel der Online-Händler an. Aufwendige Zoom- oder 360°-Ansichten setzen heute jedoch nicht nur beim Kunden, sondern vor...

Für die März-Ausgabe des ECC-Markenmonitors in Zusammenarbeit mit Commerce Connector wurden die Websites von zehn führenden Herstellermarken aus der Fashion-Branche untersucht. Analysiert wurde, ob mit der Website vorrangig auf die Unterstützung des stationären Händlernetzes abgezielt wird oder ob die Hersteller deutlich erkennbar auf den Online-Direktvertrieb ihrer Marken...

EU-Datenschutz bewegt sich

Autor: Rolf Becker | Datum:

Nachdem Italien ein Opt-Out für die Datennutzung im Rahmen des Direktmarketings gefordert hatte, gibt es jetzt in einem aktuellen Papier stattdessen fast noch weitgehendere Änderungen. Zum Entwurf der Europäischen Kommission für eine EU-Datenschutz-Grundverordnung werden neue Regelungen für Zweckänderungen von Seiten der Regierungen vorgeschlagen (Art. 6 Abs. 4 DS-GVO-E), die...

Der Online-Handel boomt – auch im Markt für Körperpflege und Kosmetik. Mittlerweile kauft ein Viertel der Internetnutzer Kosmetik und Parfum im Netz. Damit hat jeder Deutsche im vergangenen Jahr online durchschnittlich 9,91 Euro für Körperpflege- oder Kosmetikprodukte ausgegeben. So erzielte der Markt 2014 einen Online-Umsatz von 800 Millionen Euro – das entspricht einer...

Die Fördergesellschaft des IFH Köln begrüßt ein neues Präsidiumsmitglied: Dr. Stephan Zoll,  Vice President eBay Germany. Der gebürtige Hamburger ist für das Marktplatzgeschäft von eBay in Deutschland zuständig. 

Dr. Zoll ist seit Oktober 2007 für den eBay-Konzern tätig und war bereits zwischen 2009 und 2011 Geschäftsführer der eBay GmbH. Vor seinem Wechsel zurück an die...

Meistgelesen

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...