Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Die Maßnahmen rund um die Eindämmung der neuen Corona-Pandemie werden immer mehr gelockert: das Innenstadttreiben scheint sich zu normalisieren. Ein Trugschluss? Eine Momentaufnahme? In jedem Fall muss nachhaltig agiert werden!

Ein Viertel Jahr verbringen wir nun schon im Homeoffice – Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Mein Tagesablauf hat sich grundlegend geändert und mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Als ich das letzte Mal im Büro war, hat es noch geschneit – inzwischen haben wir Sommer und ich arbeite immer noch von zuhause.

Die Corona-Pandemie hat in den letzten Wochen zu deutlichen Umsatzeinbußen im deutschen Einzelhandel geführt und die aufkommende Rezession wird mittelfristig zu weiteren wirtschaftlichen Verwerfungen führen. Dies ist Grund für uns, nach vorne zu schauen und gemeinsam nach Zukunftsperspektiven und Lösungen zu suchen. In Zusammenarbeit mit Salesforce und basierend auf...

Wir haben mit Oskar Stenzel, Regional Sales Director bei unserem Retail Hack Partnerunternehmen Datorama, a Salesforce Company, über die Umsetzung innovativer Ideen gesprochen und woran es in der Praxis dann doch oft hapert.

KI ist als Buzzword in aller Munde. Einige Handelsunternehmen haben bereits Projekte in diesem Bereich gestartet, viele stehen noch am Anfang und sehen sich mit Herausforderungen technologischer, prozessualer, organisatorischer, aber auch kultureller Art konfrontiert. Deshalb stellen Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer am IFH Köln, und Dr. Alexander Safaric, CEO bei Safaric...

Der stationäre Handel taumelt – Der Onlinehandel setzt zum Durchmarsch an. So ist es an mancher Stelle zu vernehmen, wenn es um die Coronakrise und ihre Folgen für den Handel geht. Aber ist die Aussage zutreffend? Die aktuelle Ausgabe des Corona Consumer Check geht dieser Frage nach.

Die Digitalisierung hat aufgrund der immer noch herrschenden Coronakrise in den letzten Monaten einen erneuten Schub nach vorne erhalten. Viele stationäre Einzelhändler mussten ihr Geschäftsmodell von heute auf morgen digitaler aufstellen. Wir haben mit Markus Kapler, Geschäftsführer unseres ECC-Clubmitglieds Locamo, über die Relevanz von Online-Marktplätzen sowie über die...

Incoming Tourismus aus China gewinnt rasant an Relevanz für den deutschen Einzelhandel. Gleichzeitig machen es die kulturellen Unterschiede dem deutschen Handel oft nicht einfach, die Bedürfnisse der Kundengruppe aus China zu erkennen und zu erfüllen. Welche konkreten Anforderungen und Wünsche der chinesischen Tourist*innen an das Einkaufen im Ausland müssen Händler*innen...

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.