Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Musik hat in Deutschland einen hohen Stellenwert. Das belegen auch die neuen IFH-Zahlen zum Markt für Musikinstrumente. Ersten Hochrechnungen zur Folge erreicht der Gesamtmarkt in Deutschland 2018 ein Volumen von 1,1 Milliarden Euro. Getrieben wurde das erneute Wachstum nicht etwa durch den Zuwachs an neuen Musikern, sondern u. a. von der Spielintensität und -häufigkeit.

Durch Nacht- und Notdienste stellen Apotheken die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten der Apotheken sicher. Wie deutsche Apothekenleiterinnen und -leiter zu Nacht- und Notdiensten und dem Nacht- und Notdienstfonds stehen, hat der APOkix des IFH Köln im Januar untersucht.

Seit einiger Zeit drängen zunehmend neuere Onlinemarktplätze, vor allem aus dem asiatischen Raum, auf den deutschen Markt. Die Marktplätze Wish und AliExpress sind hierzulande zwar noch weitestgehend unbekannt, locken deutsche Konsumenten aber zunehmend durch plakative Sonderangebote und mit großer Produktvielfalt. Mehr zum Thema gibt es in der aktuellen Ausgabe des Consumer...

Vor einer Woche haben wir unsere Studie „Vitale Innenstädte 2018“ veröffentlicht. Wir freuen uns, dass die Ergebnisse der Studie auf so ein breites Interesse in der Öffentlichkeit gestoßen sind. Sie interessieren sich neben den bundesweiten Ergebnissen auch für das Abschneiden der einzelnen Städte? Schauen Sie doch mal in unsere Sammlung der regionalen Berichterstattung.

Verbot von Amazon Dash-Button

Autor: Rolf Becker | Datum:

Das OLG München (Urteil v. 10.01.2019, Az.: 29 U 1091/18, nicht rechtskräftig) hat in der Berufungsinstanz auf Klage der Verbraucherzentrale NRW ein Verbotsurteil des Landgerichts München zum Amazon Dash-Button bestätigt und die Revision nicht zugelassen. ECC-Club-Mitglied Rechtsanwalt Rolf Becker, Partner bei WIENKE & BECKER – KÖLN, erläutert die aktuelle Rechtsprechung und...

Für die Untersuchung „Vitale Innenstädte 2018“ wurden deutschlandweit in 116 Städten unterschiedlicher Ortsgröße knapp 59500 Passanten vor Ort befragt, wie sie die jeweils besuchte Innenstadt bewerten und was ihnen dabei wichtig ist. Es zeigt sich: Shopping bleibt mit weitem Abstand und in allen Altersgruppen das Besuchsmotiv Nr. eins. Neben dem Einkaufen können aber auch...

„Gestalte die Zukunft der Lebensmittelbranche zusammen mit starken Business-Partnern“ – heißt es auf der Website des Edeka Food Tech Campus. Was steckt dahinter? Wir haben uns mit Annunziata Schnurbein, Co-Founder von bergtau, einem der ersten Start-ups am Campus, über ihre Food-Gründung und die Partnerschaft mit Edeka unterhalten.

Wirklich glatt geht anders: Erst fehlt beim Möbelkauf oftmals die kompetente Beratung, dann werden Lieferzeiten schlecht kommuniziert und die Waren nicht bis in die Wohnung geliefert oder nur rudimentär aufgebaut, da noch ein Teil fehlt. Diese Erfahrungen machen insgesamt viele Konsumenten auf ihrem Weg zum Kauf einer Küche oder eines großen Möbelstücks.

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.