Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Apotheken sind unverzichtbar für die flächendeckende Arzneimittelversorgung in Deutschland. Die neue IFH-Kurzstudie „Die Apotheke vor Ort – oft unterschätzt und doch unersetzlich“ nimmt die Leistungen deutscher Präsenzapotheken unter die Lupe.

Customer Centricity – die konsequente Ausrichtung von Angeboten, Services und Prozessen auf Kundenanforderungen und -wünsche – ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Händler und Hersteller. Jasmin Stöckle, Head of Marketing bei parsionate, erklärt, wie Unternehmen erfolgreich kundenzentriert agieren können.

Wie können Händler ihren Online-Shopbesuchern ein kundenzentriertes Einkaufserlebnis bieten und welche Branchen sind bereits Vorreiter in Sachen Customer Centricity? Das verrät André Schultewolter, Senior Manager Enterprise Consultant bei shopware, im Interview mit dem ECC Köln.

Eine konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden ist für Händler unerlässlich, um in Zeiten unbegrenzter digitaler Shopping-Möglichkeiten Kunden in ihre Ladengeschäfte zu locken. Aber wie gut performt der innerstädtische Handel aus Kundensicht? Die neue Kurzstudie des IFH Köln in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) und Cisco nimmt die...

Bereits zum siebten Mal lud Karl-Erivan Haub vergangene Woche zum Tengelmann e-day nach Mühlheim an der Ruhr ein. Zu einem Ganztageskongress, der traditionell sehr unterschiedliche Sichten auf die Handelslandschaft im digitalen Zeitalter vereint. IFH-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz beschreibt seine Eindrücke des Tages.

Vom 5. bis 9. März fand in Düsseldorf die diesjährige EuroShop statt und präsentierte unzählige Innovationen für den Handel von morgen und übermorgen. Das ECC Köln hat sich den Bereich EuroCIS und damit das Themenfeld Retail Technology einmal genauer angesehen. Die vielseitigen Eindrücke möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Der Branchenfachhandel im Markt für Farben/Lacke und Tapeten kann das Jahr 2016 erfreulich positiv abschließen. Das zeigen die Ergebnisse des neuen „Branchenfokus Farben/Lacke und Tapeten 2017“ von IFH Köln und BBE Handelsberatung. Der Gesamtmarkt wächst 2016 um 1,4 Prozent.

Alle zwei Jahre führt das Institut für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e. V. gemeinsam mit dem IFH Köln eine Erhebung zum Status quo in der Handelsvermittlerbranche durch und ermöglicht so mit der CDH-Statistik eine umfassende Beurteilung der wirtschaftlichen Situation des Wirtschaftsbereiches Handelsvermittlung auf der Großhandelsstufe.

Meistgelesen

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...