Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Nachdem die Digitalisierung den Einzelhandel bereits nachhaltig verändert hat, schwappt die Digitalisierungswelle – mit all ihren Konsequenzen – nun auch mit voller Wucht in den B2B-Bereich. Eine der Branchen, die ganz vorne mitschwimmt, wenn es um die (drohenden) Auswirkungen von Marktveränderungen geht, ist der Independent Aftermarket. Das bestehende Gleichgewicht droht nun,...

Im Rechnungs- bzw. Ratenkauf steckt viel Potenzial – sowohl für Kund*innen als auch Onlinehändler. Welche Vorteile insbesondere der Ratenkauf heute noch hat und worauf es bei der Implementierung aus Kundensicht ankommt, erklärt Matthias Letzelter, Lead of Partner Management bei Paysafe Pay Later im ECC-Club-Interview.

2018 landete der deutsche Markt für Werkzeuge und Maschinen mit einem Umsatzvolumen von fünf Milliarden Euro* auf einem Rekordniveau. Damit wurden so viele Werkzeuge und Maschinen in Deutschland verkauft wie seit 18 Jahren nicht mehr. Doch nach dem Rekordhoch droht nun für 2019 eine Talfahrt. Die ersten Hochrechnungen sprechen für einen Einbruch des Wachstums.

Die Digitalisierung ist in Wirtschaft und Gesellschaft ein großes Thema. Konsumenten sind mehrheitlich online aktiv, sei es beim Produktkauf oder bei der Informationssuche. So macht die Digitalisierung auch vor Vor-Ort--Apotheken nicht Halt. Vor diesem Hintergrund ist der APOkix in seiner November-Erhebung der Frage nachgegangen, welche Rolle die Digitalisierung gegenwärtig für...

Am 11.11. wurde in diesem Jahr nicht nur traditionell die Karnevalssession eröffnet, sondern auch von immer mehr Händlern der Singles‘ Day zelebriert. Aber auch deutsche Händler wie Douglas nutzten den Tag, um mit den Konsument*innen, die Liebe zu sich selbst zu feiern und auch Amazon lockte Kund*innen fünf Tage lang mit Aktionsangeboten. Diese „importierten“ Aktionstage haben...

Verkauf von Fake-Bewertungen untersagt

Autor: Rolf Becker | Datum:

Bei Hotelbewertungen ist der Kredit schon verspielt. Dort scheint es nicht immer mit rechten Dingen zuzugehen. Das LG München hat jetzt die Nutzung von gekauften Bewertungen auf Betreiben eines bekannten Portals untersagt und damit ein Zeichen gesetzt. ECC-Club-Mitglied Rechtsanwalt Rolf Becker, Partner bei WIENKE & BECKER – KÖLN zeigt, dass auch andere Branchen betroffen sind...

Der Deutsche Handelskongress 2019 steht vor der Tür. Ein Top-Thema in diesem Jahr: Künstliche Intelligenz. Bei dem Praxisforum "KI im Handel - die Zukunft ist heute" stehen auch IFH-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz und Christian Bärwind, Industry Leader Retail bei Google Germany auf der Bühne. Vor dem Kongress haben sie sich ausgetauscht und geben im Gespräch einen Einblick,...

Eine B2B2C-Plattform vereint gleich zwei Zielgruppen: Kunden und Kundinnen sowie Händler. Beide Seiten müssen gut verzahnt werden, weiß Miriam van Straelen, Chief Customer Officer und zuständig für den Bereich “Payments” bei unserem ECC-Club-Mitglied idealo, das gilt auch für den Zahlungsprozess. Sie erklärt im Interview wie die Verzahnung optimal vonstatten geht und welche...

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.