Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Mit dem ECC-Forum haben wir unseren IFH-Veranstaltungsseptember erfolgreich abgeschlossen. Jetzt werfen wir den Blick direkt nach vorne, denn schon im Oktober sind wir auf vielen wichtigen Events aktiv. Wo Sie uns antreffen und welche Themen wir im Gepäck haben, zeigen wir Ihnen hier.

In der Schweiz dürfen speziell qualifizierte Apotheker seit 2016 erwachsene Patienten selbstständig und ohne Rezept gegen bestimmte Infektionskrankheiten impfen. In Deutschland wird die Einführung eines Impfrechts für Apotheker durchaus kontrovers diskutiert. Der aktuelle APOkix nimmt das Thema aus Sicht der Apothekenleiterinnen und -leiter unter die Lupe.

Wer heute erfolgreich seine Produkte erfolgreich vertreiben will, kommt an den Sozialen Medien nicht mehr vorbei – Social Shopping ist das Stichwort. Aber welche Konsumenten erreichen Händler über die einzelnen Kanäle? Einen ersten Durchblick verschafft die aktuelle Studie „Social. Smart. Simple – Wie Händler über Social Media, Apps und Delivery-Services die Customer Experience...

Am 20. September 2018 fand erneut die Faszination Handel in den Räumen der Universität zu Köln statt. Bereits zum elften Mal wurden wissenschaftliche Erkenntnisse und aktuelle Praxis-Insights präsentiert und ausgetauscht. Gemeinsam gingen Referenten und Teilnehmer der Frage nach: Wem gehört der Kunde. Heute und morgen! Die Frage wurde vor dem Hintergrund des...

Customer Centricity ist momentan das Buzzword im Handel. Die Theorie klingt einfach: Händler sollen vom Kunden aus denken. Doch mit der tatsächlichen Umsetzung tun sich viele Händler schwer. Was bedeutet Customer Centricity wirklich? Einen Kompass im Dschungel der Optionen gibt die neue IFH-Studie „Customer Centricity – Kunden im Mittelpunkt des Handel(n)s“ an die Hand.

Dieses Mal im Heft: Customer Journey und Geschäftsmodelle im B2B-Commerce, Entwicklungen in der DIY-Branche, die hagebau im Interview u. v. m. Jetzt reinlesen!

Jeder vierte Deutsche zählt zu den Werbeverweigerern, verbietet also die Zustellung von Prospekten und/oder kostenlosen Wochenzeitungen. Über die Motive gab es bisher aufgrund kaum vorhandener empirischer Forschung nur wenig Erkenntnisse. Diese liefert nun die neue Studie „Zielgruppe Werbeverweigerer - Eine Analyse verschiedener Typen von Werbeverweigerern“.

Convenience matters! Und das morgen noch stärker als heute. Entsprechend intensiv und umfassend müssen sich Händler online wie offline, Vertreter von Innenstädten und anderen Handelsstandorten, Betreiber von Shopping-Centern und Handelsplattformen etc. um eine konsequente Convenience-Orientierung kümmern. Tun sie dies, schaffen sie günstige Voraussetzungen für ihren Erfolg.

Meistgelesen

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...