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Nachdem der Markt für Bauelemente im Jahr 2013 einen Umsatzrückgang von einem Prozent verbuchen musste, kehrte das Segment 2014 wieder auf den gewohnten Wachstumspfad zurück. So konnte das vergangene Jahr mit einem Umsatzplus von 1,7 Prozent abschließen. In absoluten Zahlen bedeutet dies: Das Marktvolumen stieg im Jahr 2014 auf knapp 19,5 Milliarden Euro zu...

Die Ausgaben für Haus- und Heimtextilien bleiben 2014 stabil: Die Branche hat im vergangenen Jahr Bettwaren, Textile Bodenbeläge und Gardinen/Deko-Stoffe im Wert von nahezu unveränderten 9,5 Milliarden Euro umgesetzt und stagniert mit einer Änderungsrate von -0,1 Prozent damit nahezu. Die Hoffnung der Branche auf Anschluss an die Konsumkonjunktur hat sich somit zum wiederholten...

Von klassischen Flyern über E-Mail-Werbung bis hin zu Werbebannern im Internet – Online-Händler ergreifen vielfältige Maßnahmen, um auf ihr eigenes Angebot aufmerksam zu machen. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Monatsfrage des e-KIX von ECC Köln und HDE. Meist genutztes Tool ist das Suchmaschinenmarketing, das sechs von zehn Befragten – darunter zum Großteil kleine...

Im vergangenen Jahr ist der Markt für Handarbeiten aktuellen Prognosen des IFH Köln zufolge um 12,2 Prozent gewachsen und erreicht damit ein Volumen von 1,5 Milliarden Euro. Insgesamt erfasst er sechs Marktsegmente, wobei zwei Bereiche – sowohl Strick- und Häkelgarne als auch Stoffe – mit mehr als 70 Prozent Umsatzanteil den Markt für Handarbeiten sehr stark dominieren. Die...

Für die Januar-Ausgabe des ECC-Markenmonitors in Zusammenarbeit mit Commerce Connector wurden die Websites von zehn führenden Herstellermarken aus der Branche der Kosmetikprodukte untersucht. Analysiert wurde, ob mit der Website vorrangig auf die Unterstützung des stationären Händlernetzes abgezielt wird oder ob die Hersteller deutlich erkennbar auf den Online-Direktvertrieb...

Warenkorb-Erinnerungsmail unzulässig

Autor: Rolf Becker | Datum: 29.01.2015

Die Wettbewerbszentrale beschreibt sich selbst als „größte und einflussreichste bundesweit und grenzüberschreitend tätige Selbstkontrollinstitution zur Durchsetzung des Rechts gegen den unlauteren Wettbewerb.“ Der Verband versteht sich als eine Selbstkontrollinstitution der gesamten Wirtschaft und wird sowohl in eigener Initiative als auch auf Meldungen von Wettbewerbsverstößen...

Demografischer Wandel, Digitalisierung, verändertes Konsumentenverhalten – die deutschen Innenstädte stehen vor großen Herausforderungen. Für eine aktuelle Untersuchung des IFH Köln gemeinsam mit den Kooperationspartnern bcsd, HDE, Galeria Kaufhof, zwölf IHKs und vielen weiteren lokalen Partnern wurden über 33.000 Innenstadtbesucher zu der Attraktivität ihrer Stadtzentren...

Online-Gigant Amazon ist nicht mehr unter den Top 10 der besten Online-Shops aus Kundensicht zu finden, obwohl der Generalist seinen Online-Shop-Index im Vergleich zum Vorjahr von 76,6 auf 77,2 Punkte steigern kann. So das Ergebnis der aktuellen Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4“, für die das ECC Köln in Zusammenarbeit mit Hermes, SAP...

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.