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SAP Hybris ist Goldsponsor beim 29. ECC-Forum am 5. April 2016 in Köln. Michael Hubrich, Senior Vice President MEE bei SAP Hybris, spricht im ECC-Interview über das Fokusthema des Events: Customer Engagement.

Die Interaktion zwischen Unternehmen und Konsumenten hat sich mit der zunehmenden Digitalisierung enorm verändert. Vor welche Herausforderungen stellt das Unternehmen?

Michael Hubrich: Der Konsument ist heute nicht mehr nur „Verbraucher“ – er ist vielmehr zum aktiven Gestalter der Wertschöpfungskette geworden. Konsumenten sind heute bestens informiert und können entscheiden, wo und wann sie kaufen. Hinzu kommt, dass diese Kaufentscheidung mehrheitlich von Empfehlungen aus seinem eigenen Netzwerk oder von anderen Konsumenten beeinflusst wird, nicht mehr nur von den klassischen Werbeformen. Das Angebot eines vollständigen und durchgängigen Einkaufserlebnisses über alle Kanäle hinweg sollte deshalb heutzutage erste Priorität haben.

Wie können Handels- und Herstellerunternehmen die Bindung zu ihren Kunden erhöhen? Welche Rolle spielen dabei Service und Erlebnis?

Michael Hubrich: Eine ganz zentrale Rolle! Ein überzeugendes Einkaufs- und Markenerlebnis kann nur erreicht werden, wenn sämtliche Prozesse verknüpft und alle Funktionalitäten und Kanäle integriert werden. Unternehmen müssen in Echtzeit auf die Anforderungen ihrer Kunden reagieren um diese zufriedenzustellen. Ein positives Einkaufserlebnis und der Service während und nach dem Kauf sind diesbezüglich wichtige Faktoren. Kurz und knapp: Alle Geschäftsprozesse müssen konsequent auf die Bedürfnisse der digitalen Gesellschaft ausgerichtet werden. Nur so kann man Kunden gewinnen, halten und zu Fürsprechern machen.

Worauf freuen Sie sich beim 29. ECC-Forum am meisten?

Michael Hubrich: Ich freue mich besonders auf den Austausch mit Experten, die Möglichkeit zum Netzwerken und vor allem auf spannende Vorträge und Best Practices.

29. ECC-Forum „Customer Engagement“ – Sind Sie mit dabei?

Topspeaker – u. a. von Otto, Amazon, L'Oreál und dem IFH KÖLN – zeigen Ihnen, wie Sie mit Interaktion und Emotionalisierung das Customer Engagement und damit die Kundenbindung nachhaltig erhöhen.

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