Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Juliane Steiert

Deutschland befindet sich im Sommer 2020 mitten im „New Normal“. Was aber wird von der „Lockdown-Zeit“ bleiben? Werden Online-Neulinge, die in der Coronakrise zum ersten Mal Produkte online gekauft haben, zu dauerhaften Onlinekund*innen? Wie dauerhaft das veränderte Konsumentenverhalten ist, untersucht die zweite Ausgabe von „Retail of the Future – Consumer Insights“. Diese...

Unternehmen mit effizienten Prozessen haben einen klaren Wettbewerbsvorteil. Dieser Vorteil lässt sich durch die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung noch verstärken. Im Rahmen der ECC WEB TALKS zeigt Matthias Golly zusammen mit Safil Andersen und Timm Finger von Celonis am 04.08. um 11 Uhr auf, wie Geschäftsprozesse mit Hilfe der Process Mining Technologie...

Auch Innenstädte in Deutschland sind von Digitalisierung und Strukturwandel betroffen. Die Funktionen der Standorte wandeln sich und die Ansprüche der Besucher*innen steigen kontinuierlich. Deshalb untersucht Deutschlands größte Untersuchung zur Innenstadtattraktivität „Vitale Innenstädte 2020“ erneut, welche Faktoren die Attraktivität einer Innenstadt beeinflussen und wie...

Deutschlands größte Innenstadtbefragung geht in die nächste Runde. Zwei Jahre nach der letzten Erhebung 2018 gilt es auch 2020 wieder Stärken und Schwächen von Standorten zu analysieren sowie Ideen für die Zukunft abzuleiten. Schwerpunktthema dieses Jahr: Visitor Journey und Auswirkungen der Coronakrise. Doch wie schnitten die deutschen Städte eigentlich vor zwei Jahren ab und...

Onlinemarktplätze wie Aliexpress, Joom und Wish stehen aktuell hoch im Kurs. Meine neue Mini-Serie hier im Blog wird sich daher mit den Schnäppchen-Markplätzen aus Fernost beschäftigen: Ich stelle mich als Versuchskaninchen zur Verfügung und probiere die Dienste selbst aus. In diesem Weblog werde ich meine Erfahrungen mit euch teilen und auf dem Laufenden halten, sobald etwas...

Der Handel verändert sich in rasender Geschwindigkeit: Im B2C sind die Plattform-Ökonomie und Amazon bereits allgegenwärtig. Aber auch der Großhandel mit Handelswaren erlebt eine tiefgreifende Veränderung, was nicht zuletzt aufgrund der Coronakrise noch verstärkt wird. Im Rahmen der ECC WEB TALKS spricht unsere Kollegin Mailin Schmelter zusammen mit Stefan Grimm, Mitbegründer...

Produkte aus Fernost erfreuen sich immer größerer Beliebtheit – auch bei deutschen Konsument*innen. Von Kleidung bis Elektronik ist auf Marktplätzen wie Wish oder AliExpress alles zu finden. Es häufen sich jedoch die negativen Berichte: lange Lieferzeiten, mangelnde Qualität und Probleme mit dem Zoll. Worin liegt also der Erfolg dieser Marktplätze? Dieser Frage widmet sich die...

Ein Viertel Jahr verbringen wir nun schon im Homeoffice – Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Mein Tagesablauf hat sich grundlegend geändert und mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Als ich das letzte Mal im Büro war, hat es noch geschneit – inzwischen haben wir Sommer und ich arbeite immer noch von zuhause.

Meistgelesen

Juliane Steiert

Onlinemarktplätze wie Aliexpress, Joom und Wish stehen aktuell hoch im Kurs. Meine neue Mini-Serie hier im Blog wird sich daher mit den Schnäppchen-Markplätzen aus Fernost beschäftigen: Ich stelle mich als Versuchskaninchen zur Verfügung und probiere die Dienste selbst aus. In diesem Weblog werde ich meine Erfahrungen mit euch teilen und auf dem Laufenden halten, sobald etwas...

Am 25. und 26. März öffnet das ECC FORUM wieder seine Türen. Auch in diesem Jahr wieder als Eventpartner mit dabei: Adobe (Magento). In Vorbereitung auf DAS Event für Handel im digitalen Zeitalter haben wir vorab mit Barbara Lopez-Diaz von Adobe (Magento) gesprochen. Sie hat uns unter anderem verraten, warum Customer Journey Management so ein wichtiges Thema ist und warum sich...