Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Dr. Eva Stüber

  • E e.stueber(at)ifhkoeln.de
  • Dr. Eva Stüber ist Mitglied der Geschäftsleitung des IFH Köln. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Fragestellungen des Cross-Channel-Managements sowie der Digitalisierung im Handel und Innovationen.

Der Advent lässt nicht nur die Glöckchen, sondern laut Prognosen auch 2019 wieder die Kassen im Handel ordentlich klingeln. Doch dabei wird nicht nur auf die Rabattschlachten rund um den Black Friday - die 3,1 Mrd. Umsatz bringen sollten - gesetzt, das Zauberwort scheint auch Adventskalender zu heißen.

Während vergangenen Freitag – dem Black Friday – die vorweihnachtliche Rabattschlacht den Konsum antrieb, gingen gleichzeitig in über 500 deutschen Städten hunderttausende von Menschen beim vierten weltweiten Klimastreik auf die Straße. Dieser offensichtliche Unterschied eint jedoch eine Gemeinsamkeit: Das Internet bzw. Social Media hat sie jeweils groß gemacht.

Am 11.11. wurde in diesem Jahr nicht nur traditionell die Karnevalssession eröffnet, sondern auch von immer mehr Händlern der Singles‘ Day zelebriert. Aber auch deutsche Händler wie Douglas nutzten den Tag, um mit den Konsument*innen, die Liebe zu sich selbst zu feiern und auch Amazon lockte Kund*innen fünf Tage lang mit Aktionsangeboten. Diese „importierten“ Aktionstage haben...

Amazon ist in aller Munde. Am 21. November hält unsere Kollegin und Amazon-Expertin Dr. Eva Stüber auf dem Deutschen Handelskongress einen Vortrag zu unserem amazonisierten Konsumverhalten und den Konsequenzen für Händler und Hersteller. Uns hat sie vorab schon einen Einblick in ihren Vortrag gegeben.

Zwei von drei Onlinekäufen und mehr als jeder vierte stationäre Kauf werden bereits bei Amazon vorbereitet – Tendenz steigend. Aber warum? Weil Amazon die im Kaufprozess relevanten Informationen einfach, schnell und bequem zugänglich macht, um im Dschungel der riesigen Produktauswahl das vermeintlich beste Produkt finden zu können.

Der Aufstieg des 1. FC Köln, Personalrekrutierung und strategische Partnerschaften im Lebensmitteleinzelhandel sind nur einige Themen, die im Gespräch von Dr. Eva Stüber mit Lionel Souque, Vorstandsvorsitzenden der REWE Group, bei unserem Besuch im Kölner Headquarter des Lebensmittelriesen auf den Tisch kamen.

Amazon ist in aller Munde. Doch nicht nur die Plattform des Onlinegiganten macht von sich reden. Mittlerweile konnten sich in einer Vielzahl von Branchen Plattformen erfolgreich positionieren. Das IFH Köln beschäftigt sich aktuell intensiv in unterschiedlichen Projekten mit dem Thema. Zum Start der Projekte haben sich Dr. Eva Stüber und Professor Dr. Werner Reinartz, Direktor...

Nicht nur der deutsche, stationäre Einzelhandel wird durch die Sorge um weiter sinkende Frequenzen herausgefordert. Auch französische Innenstädte wie Paris erleben einen Strukturwandel. In Paris testet IKEA daher im Rahmen eines Concept Stores ein neues Geschäftskonzept, das gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Pariser gerichtet ist.

Meistgelesen

Dr. Eva Stüber

  • E e.stueber(at)ifhkoeln.de
  • Dr. Eva Stüber ist Mitglied der Geschäftsleitung des IFH Köln. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Fragestellungen des Cross-Channel-Managements sowie der Digitalisierung im Handel und Innovationen.

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

Wo setzen Smartphone-Besitzer mobile Geräte außer Haus ein? Und was animiert Smartphone-Besitzer tatsächlich zum Kauf? Diese neue Kurzstudie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit CoreMedia, IBM und T-Systems Multimedia Solutions nimmt das Verhalten von Smartphone-Besitzern unter die Lupe und zeigt, worauf sich Händler einstellen müssen.