Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Julia Meier

Sie erobern langsam den deutschen Markt und locken immer mehr Konsument*innen zu sich: Marktplätze wie Wish und Co. liegen derzeit voll im Trend. Die diesjährige ECC-Club-Studie nimmt diese Anbieter daher genauer unter die Lupe und geht unter anderem der Frage nach, wie viel Potenzial in ihnen steckt.

Wir haben mit Henryk Fiedler, Lead Solutions Consulting bei Adobe, eines unserer Partnerunternehmen beim Retail Hack, gesprochen. Dabei ging es vor allem um die Themen Schnelligkeit und Aufwand bei der Umsetzung von Ideen und warum es grade jetzt wichtig ist als Unternehmen agil zu sein.

Der Großhandel muss künftig durch nutzenstiftende Services und Beratung eine vertrauensvolle Kundenbeziehung erreichen, die über den bloßen Handel mit Produkten weit hinausgeht – dieser Meinung ist Sascha Hackstein, Geschäftsführer von Berndtson Interim. In unserem B2B-Thesenpapier haben wir als IFH Köln bereits 9 Thesen zu zukunftsfähigen Geschäftsmodellen im Großhandel...

Seit Jahren bezeichnen wir die Kanäle Offline und Online als Kontrahenten und reden über den Wettbewerb dieser beiden. Im Interview mit Johannes Schick, Geschäftsführer unseres Retail Hack Partnerunternehmens ROQQIO GmbH, hat sich nochmal mehr heraus kristallisiert, wo die Potenziale einer Symbiose beider Kanäle liegen können.

Der „Supermarkt der Zukunft“ – wir beim ECC Köln beschäftigen uns schon länger mit der Frage, wie dieser aussehen könnte. Grade in der aktuellen Coronakrise kommt das Thema nochmal enorm in Fahrt. Wir haben uns mit Dr. René Schiller, Director Communications & Investor Relations bei unserem ECC-Club-Mitglied GK Software, über Angebote wie Self-Scanning, -Payment oder -Checkout...

Service und Vertrauen sind die großen Chancen, die sich Händler*innen im Rahmen der Coronakrise bewusst machen sollten – so lautet die Einschätzung von Ulf Bonfert, Head of Engineering bei unserem Retail Hack Partnerunternehmen Enterprise Commerce SAP. Wir haben mit ihm über die Auswirkungen der Coronakrise für Handel und andere Branchen gesprochen sowie ein erstes Fazit zum...

Während der Recruitingbedarf im Onlinehandel stetig steigt, zeigt sich im stationären Handel aufgrund der Coronakrise ein Rückgang in der Besetzung von Personalkapazitäten. Wir haben mit Kaan Bludau, Managing Director von BludauPartners Executive Consultants GmbH, über die Auswirkungen der aktuellen Krise auf den Bereich Human Resources gesprochen.

Es gibt Produktkategorien, bei denen eine kompetente Beratung unabdingbar ist. Doch grade online wird das Thema Kaufberatung oftmals noch vernachlässigt. Umfangreiche Produktportfolios und Filtermöglichkeiten überfordern Kund*innen zunehmend. Wir haben mit Lucas Kronibus, General Manager DACH bei Zoovu, über die Notwendigkeit und Möglichkeiten digitaler Kaufberatung gesprochen.

Meistgelesen

Julia Meier

Als ich Ende Januar meinen Arbeitsvertrag unterschrieb, war ich voller Vorfreude! Dass nur knapp 2 Monate später die ganze (Arbeits)Welt Kopf steht hätte zu diesem Zeitpunkt wohl keiner gedacht.

In Zeiten von Multi- und Omni-Channel-Commerce ist Datenmanagement wichtiger, als je zuvor. Optimalerweise können aus einer Datenbank die unterschiedlichsten Kanäle, wie Webshop, App oder Print-Unterlagen, bedient werden. Wir haben deshalb mit Josef Willkommer, Geschäftsführer von TechDivision, über die Vorteile und die Notwendigkeit von Produktinformationsmanagement...