Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Carolin Leyendecker

  • E c.leyendecker(at)ifhkoeln.de
  • Carolin Leyendecker ist Projektmanagerin am IFH Köln und betreut u. a. die Konjunkturumfragen APOkix und B2B E-Commerce Konjunkturindex.

Nach Ablauf der zweijährigen Übergangsfrist gilt seit Mai 2018 die neue DSGVO. Wie B2B-Unternehmen mit der neuen DSGVO umgehen und wie sie die aktuelle Umsetzung bewerten, hat der B2B E-Commerce Konjunkturindex im September untersucht.

In der Schweiz dürfen speziell qualifizierte Apotheker seit 2016 erwachsene Patienten selbstständig und ohne Rezept gegen bestimmte Infektionskrankheiten impfen. In Deutschland wird die Einführung eines Impfrechts für Apotheker durchaus kontrovers diskutiert. Der aktuelle APOkix nimmt das Thema aus Sicht der Apothekenleiterinnen und -leiter unter die Lupe.

In Deutschland sind HIV-Tests bislang nur in Gesundheitsämtern und Beratungsstellen möglich. Das Bundesgesundheitsministerium will nun HIV-Selbsttests durch den Verkauf im klassischen Einzelhandel für Patienten leichter zugänglich machen. In der aktuellen Befragung des APOkix im August konnten Apothekenleiterinnen und -leiter Stellung zum Thema beziehen.

Die herausragende Stellung von Amazon in den Kauf- und Informationsprozessen der Konsumenten als Händler und Produktsuchmaschine ist intensiv im Betrachtungsfokus. Aber woher kommt diese Omni-Präsenz von Amazon?

Mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und unterstützen uns in vielfältigen, alltäglichen Bereichen. Sie können aber nicht nur für Konsumenten hilfreich sein – auch im Business-Umfeld leisten sie wertvolle Dienste. Vor diesem Hintergrund haben das ECC Köln und IntelliShop im Rahmen des B2B E-Commerce Konjunkturindex...

Apotheken und pharmazeutische Großhändler stellen gemeinschaftlich die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln sicher. In seiner aktuellen Erhebung beleuchtet der APOkix die Erfahrungen von Apotheken mit dem pharmazeutischen Großhandel näher.

Das Apothekenpersonal ist mit vielfältigen Aufgaben betraut und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Arzneimittelversorgung. Der APOkix des IFH Köln untersucht in seiner aktuellen Befragung, wie sich das Apothekenpersonal in Deutschland heute zusammensetzt und welchen Herausforderungen Apotheken in diesem Bereich gegenüberstehen.

Im B2C-Umfeld zweifelt kaum einer mehr am Stellenwert von Smartphone und Co. für Informations- und Kaufprozesse. Welche Rolle spielt „mobile“ aber im B2B E-Commerce? Und wie mobil-optimiert ist der B2B E-Commerce überhaupt? Dieser Frage sind das ECC Köln und IntelliShop im Rahmen des B2B E-Commerce Konjunkturindex nachgegangen.

Meistgelesen

Carolin Leyendecker

  • E c.leyendecker(at)ifhkoeln.de
  • Carolin Leyendecker ist Projektmanagerin am IFH Köln und betreut u. a. die Konjunkturumfragen APOkix und B2B E-Commerce Konjunkturindex.

Eine konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden ist für Händler unerlässlich, um in Zeiten unbegrenzter digitaler Shopping-Möglichkeiten Kunden in ihre Ladengeschäfte zu locken. Aber wie gut performt der innerstädtische Handel aus Kundensicht? Die neue Kurzstudie des IFH Köln in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) und Cisco nimmt die...

Apothekerinnen und Apotheker bewerten die aktuelle Geschäftslage im Dezember 2016 wieder besser als im Vormonat, wie die Ergebnisse der APOkix-Umfrage zeigen. Aber: Die Erwartungshaltung für das kommende Jahr hingegen ist weniger positiv.