Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Christina Bunnenberg

Am 01. Juli 2019 fiel der Startschuss für das neue Kompetenzzentrum Handel im Rahmen der Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Das IFH Köln und weitere Partner unterstützen damit kleinere und mittlere Unternehmen aus Einzel- und Großhandel bei der Digitalisierung ihres Geschäftes. Wir haben uns mit IFH-Projektleiterin Judith Hellhake...

90 Jahre IFH Köln – das heißt nicht nur 90 Jahre Forschung zu Konsumentenverhalten und Absatzzahlen. Seit langer Zeit ist das IFH Köln auch starker Partner für Akteure im B2B-Bereich. Anlässlich des Jubiläums haben Prof. Dr. Werner Reinartz, Direktor des Instituts für Handelsforschung, und Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, über die aktuellen Herausforderungen für...

Auch Geschäftskunden wechseln in ihrem Informations- und Beschaffungsprozess zwischen Vertriebskanälen hin und her. Dabei nutzen sie heute bereits auch eine ganze Reihe von Cross-Channel-Services. Welche das sind und welche Cross-Channel-Services aus Geschäftskundensicht in Zukunft wichtiger werden, beleuchtet die aktuelle „ECC-Cross-Channel-Studie B2B 2016“ von ECC Köln und...

Das neue „Handel im Fokus“-Heft ist da! Unser Magazin für Kunden, Freunde und Förderer des IFH Köln beleuchtet in der aktuellen Ausgabe u. a. sieben Thesen zur Zukunft des B2B-Handels und das Cross-Channel-Beschaffungsverhalten von Geschäftskunden. Außerdem haben wir IKEA zum Interview getroffen. Lesen Sie mal rein!

Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln und Dr. Jens Rothenstein, Senior Projektmanager am IFH Köln, sprechen im Video über 5 Thesen, die den B2B-Handel der Zukunft bestimmen.

Am 22. September 2016 findet in Köln bereits zum 30. Mal das ECC-Forum statt. Im Herbst wie gewohnt mit B2B-Fokus. Warum sich der B2B-Handel dringend mit der Digitalisierung beschäftigen sollte und auf welche Highlights sich Teilnehmer besonders freuen dürfen, erklärt Dr. Kai Hudetz im Kurzinterview.

In der ersten Ausgabe unserer neuen Interviewreihe steht uns das ECC-Club-Mitglied Zooma Rede und Antwort. Für die Zooma-/ zookauf-Fachhandelskooperation sind die Herausforderungen der Digitalisierung vielfältig. Im Interview erläutert Rolf Genz wie sich das B2B-Geschäft aus Zooma-Sicht gewandelt hat und wie die Kooperation auf die Digitalisierung reagiert.

Im B2B-Markt scheint der Digitalisierungsdruck zu wachsen. Ein spannender Markt auch für das IFH Köln. Ist er doch extrem heterogen und bietet Raum für viele unterschiedliche Fragestellungen.

Meistgelesen

Christina Bunnenberg

Die Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce" in Zusammenarbeit mit dotSource untersucht bereits im fünften Jahr, welche Kundenanforderungen Online-Händler bedienen müssen, wenn sie im Netz erfolgreich sein wollen. Die neue Studie zeigt eindrücklich: Zwar kann noch immer zwischen Basis- und Begeisterungsfaktoren unterschieden werden, doch die Ansprüche der Konsumenten wachsen...

Amazon: Kaum ein Thema bewegt Händler und Hersteller aktuell mehr. Kai Hudetz hat sich in seinem Vortrag bei der Online-Handels-Konferenz 2016 in Düsseldorf mit dem Thema auseinander gesetzt. In unserem kurzen Video-Interview stand er uns Rede und Antwort.