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Werbe-Einwilligung und Kopplung mit Gewinnspiel

Autor: Rolf Becker | Datum:

Darf man eine Gewinnspielteilnahme mit einer Einwilligung für Werbetelefonate oder Newsletter verbinden? Das OLG Frankfurt (Urt. v. 27.06.2019, 6 U 6/19) hat sich dieser Frage gewidmet und die Kopplung jetzt unter Geltung der DSGVO erlaubt. Das Urteil enthält wichtige Hinweise zum Inhalt der Einwilligung. ECC-Club-Mitglied Rechtsanwalt Rolf Becker, Partner bei WIENKE & BECKER –...

Haben Sie oft bei großen oder kleinen Managemententscheidungen das Gefühl, Sie verlieren den Überblick? Zahlen und Daten aus Handel und Konsumgüterindustrie müssen regelmäßig von Ihnen analysiert werden? Wir bieten Ihnen eine einfache, zeitsparende und übersichtliche Lösung: handelsanalyse.de.

Nach neun Jahren des Aufschwungs verspürt die Deutsche Wirtschaft zunehmend Gegenwind. Risikofaktoren wie Handelskrieg/Protektionismus, drohender harter Brexit, zunehmenden Gewinnwarnungen großer Konzerne und volatiler werdendem Börsengeschehen schüren die Unsicherheit.

Insgesamt wurden im Jahr 2018 4,18 Milliarden Euro mit E-Bikes, Stadträdern und Co. umgesetzt. Damit wächst der Markt um 15,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Wachstumsstory hält bereits ein Dutzend Jahre an, denn seit dem Jahr 2006 ist das Marktvolumen – wenn auch in unterschiedlicher Intensität – jährlich gestiegen.

Auch wenn die Zeichen am deutschen Konjunkturhimmel in Richtung Rezession zeigen, die Verbraucherpreise tendieren ruhig und stimulieren weiterhin die Inlandsnachfrage. So wird sich die „Wachstumsdelle“ voraussichtlich auf die ersten zwei Quartale begrenzen, denn aus Verbrauchersicht lässt sich generell unverändert ein Auftrieb verzeichnen.

Wie auch in vielen anderen baunahen Warengruppen konnte der Markt für Eisenwaren und Beschläge von den guten baukonjunkturellen Rahmenbedingungen profitieren. Nach aktuellen Berechnungen des IFH Köln belief sich das Umsatzplus des Gesamtmarktes im Jahr 2018 auf 3,3 Prozent.

Nicht nur der deutsche, stationäre Einzelhandel wird durch die Sorge um weiter sinkende Frequenzen herausgefordert. Auch französische Innenstädte wie Paris erleben einen Strukturwandel. In Paris testet IKEA daher im Rahmen eines Concept Stores ein neues Geschäftskonzept, das gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Pariser gerichtet ist.

Große Konzerne wie Google, Amazon und Facebook haben sich in den vergangenen Wochen mit dem Abhören der Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Co. klar ins Abseits geschossen. Mitarbeiter hörten Nutzeraufnahmen ab und tippten diese ab, um die Dienste sukzessive zu optimieren – ohne Aufklärung und Einverständnis der Nutzer.

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Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.