Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Das Coronavirus bleibt auch diesen Monat weiter ein zentrales Thema in deutschen Apotheken. Doch auch andere Themen beeinflussen den Apothekenalltag. Der APOkix im Mai greift deshalb das Thema Diskretion und Datenschutz auf, um unter anderem herauszufinden, wie Apotheken mit den Herausforderungen der vor zwei Jahren in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bisher...

Der Großhandel muss künftig durch nutzenstiftende Services und Beratung eine vertrauensvolle Kundenbeziehung erreichen, die über den bloßen Handel mit Produkten weit hinausgeht – dieser Meinung ist Sascha Hackstein, Geschäftsführer von Berndtson Interim. In unserem B2B-Thesenpapier haben wir als IFH Köln bereits 9 Thesen zu zukunftsfähigen Geschäftsmodellen im Großhandel...

Als Brancheninsider liefert das IFH Köln Information, Research und Consulting zu handelsrelevanten Fragestellungen. Die aktuelle Situation rund um die Coronakrise hat natürlich auch Auswirkungen auf den Handel. Als Branchenexperten werden wir hier auf dem Infoblog regelmäßig relevante Informationen oder Expertenmeinungen zum neuen Coronavirus und den Auswirkungen für die...

Seit Jahren bezeichnen wir die Kanäle Offline und Online als Kontrahenten und reden über den Wettbewerb dieser beiden. Im Interview mit Johannes Schick, Geschäftsführer unseres Retail Hack Partnerunternehmens ROQQIO GmbH, hat sich nochmal mehr heraus kristallisiert, wo die Potenziale einer Symbiose beider Kanäle liegen können.

Der „Supermarkt der Zukunft“ – wir beim ECC Köln beschäftigen uns schon länger mit der Frage, wie dieser aussehen könnte. Grade in der aktuellen Coronakrise kommt das Thema nochmal enorm in Fahrt. Wir haben uns mit Dr. René Schiller, Director Communications & Investor Relations bei unserem ECC-Club-Mitglied GK Software, über Angebote wie Self-Scanning, -Payment oder -Checkout...

In schwierigen Zeiten sind Zusammenhalt und Solidarität gefordert. Auch im Rahmen der aktuellen Coronakrise versuchen immer mehr Menschen, sich zu vereinen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Dies geschieht nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch im Handel. Mittlerweile wurden einige Initiativen oder Angebote ins Leben gerufen, die Händlern helfen sollen, diese Krisenzeit...

Der Corona Consumer Check untersucht das Konsumverhalten der Deutschen in Zeiten der Coronakrise. Die neueste Erhebung in Zusammenarbeit mit Sitecore und ecx.io, Teil der Agenturfamilie IBM iX, analysiert die Stimmung in Sachen Konsumverhalten nach den Lockerungen des bundesweiten Lockdowns. Fazit: Obwohl der Einkauf im stationären Geschäft nun wieder möglich ist, werden...

Onlinemarktplätze wie Aliexpress, Joom und Wish stehen aktuell hoch im Kurs. Meine neue Mini-Serie hier im Blog wird sich daher mit den Schnäppchen-Markplätzen aus Fernost beschäftigen: Ich stelle mich als Versuchskaninchen zur Verfügung und probiere die Dienste selbst aus. In diesem Weblog werde ich meine Erfahrungen mit euch teilen und auf dem Laufenden halten, sobald etwas...

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.