Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Gefälschte Markenware begegnet uns immer wieder, ob direkt am Urlaubsort, wenn wir nach neuen und dort günstig verfügbaren Sneakern Ausschau halten, oder wenn wir auf den neuen, aus dem Boden sprießenden Online-Marktplätzen wie Aliexpress, Wish und Co. nach hochwertigen, aber günstigen Headsets recherchieren. Ob wir hier dem Anbieter Vertrauen schenken, kommt auf unser Gespür...

Grade in der derzeitigen Coronakrise steht das Thema „Services“ mehr denn je im Fokus. Von vielen Händlern sind und waren Spontaneität und Agilität gefordert, um die Zeit des Shutdowns bestmöglich zu überbrücken. Im Interview mit Annette Noll-Decke, Marketing-Managerin bei unserem Retail Hack Partnerunternehmen ratenkauf by easyCredit, sprechen wir über die Notwendigkeit...

Als Brancheninsider liefert das IFH Köln Information, Research und Consulting zu handelsrelevanten Fragestellungen. Die aktuelle Situation rund um die Coronakrise hat natürlich auch Auswirkungen auf den Handel. Als Branchenexperten werden wir hier auf dem Infoblog regelmäßig relevante Informationen oder Expertenmeinungen zum neuen Coronavirus und den Auswirkungen für die...

Sie erobern langsam den deutschen Markt und locken immer mehr Konsument*innen zu sich: Marktplätze wie Wish und Co. liegen derzeit voll im Trend. Die diesjährige ECC-Club-Studie nimmt diese Anbieter daher genauer unter die Lupe und geht unter anderem der Frage nach, wie viel Potenzial in ihnen steckt.

Frequenzrückgänge, Konsumzurückhaltung, Anstieg von Insolvenzen: jetzt braucht es dringend Ideen und Lösungen, um Handelsstandorte trotz Abstand- und Hygieneregeln zu stärken zu beleben. Denn wo keine Frequenz ist, sind auch keine Kund*innen und wo keine Kund*innen sind, sind schnell noch viel mehr Leerstände zu befürchten

Wir haben mit Henryk Fiedler, Lead Solutions Consulting bei Adobe, eines unserer Partnerunternehmen beim Retail Hack, gesprochen. Dabei ging es vor allem um die Themen Schnelligkeit und Aufwand bei der Umsetzung von Ideen und warum es grade jetzt wichtig ist als Unternehmen agil zu sein.

Die neue EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) soll durch eine verbesserte Kundenauthentifizierung für mehr Sicherheit beim Bezahlen im Internet sorgen. Außerdem soll der Zugang zu Kunden- und Transaktionsdaten für dritte Parteien den Wettbewerb in der Finanzdienstleistungsbranche ankurbeln. Deutsche Onlinehändler sind allerdings skeptisch und zögern die auferlegten Anpassungen...

Amazon sichert den Käufer auf dem Amazon Marketplace mit der bekannten A-Z Garantie ab. Sind alle Ansprüche nach Garantieleistungen erledigt? Der Bundesgerichtshof meint in einem aktuellen Urteil: Nein! ECC-Club-Mitglied Rechtsanwalt Rolf Becker, Partner bei WIENKE & BECKER – KÖLN erläutert die Folgen der Entscheidung für Händler und Verbraucher*innen.

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.