Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Der Onlinekanal wird für den Handel gerade in unserer heutigen Zeit immer wichtiger – nicht nur in Sachen Bestellungen der deutschen, heimischen Kundschaft. Darüber hinaus stellt der internationale E-Commerce einen wichtigen Pfeiler für den Erfolg deutscher Onlinehändler dar. Dies macht unsere aktuelle Studie „Grenzenlos erfolgreicher Onlinehandel – E-Commerce und Payment im...

Als Brancheninsider liefert das IFH Köln Information, Research und Consulting zu handelsrelevanten Fragestellungen. Die aktuelle Situation rund um die Coronakrise hat natürlich auch Auswirkungen auf den Handel. Als Branchenexperten werden wir hier auf dem Infoblog regelmäßig relevante Informationen oder Expertenmeinungen zum neuen Coronavirus und den Auswirkungen für die...

Die neue Studie „Omnichannel 2020 - Datenbasierte Optimierung der Customer Experience im Handel“ des ECC Köln beschäftigt sich mit den Brüchen in der Customer Journey von Fashion- und Lebensmittelkund*innen. In Zeiten von Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen wird die steigende Relevanz digitaler Services deutlich.

Die Krise gibt dem Onlinehandel Rückenwind. Allerdings ist unklar, wie nachhaltig die Zugewinne des Onlinehandels sein werden. Handelt es sich um eine temporäre Ausweichbewegung, die zurückgeht, sobald der Kauf im Laden wieder unbeschwerter möglich ist? Oder ist hier ein Durchbruch im Marktgeschehen erkennbar, der auch anhält, wenn Abstandsregeln und Masken längst aus dem...

Recycling, Nachhaltigkeit und Convenience – Themen, die Konsument*innen mehr oder weniger bewusst beim Onlineshopping begegnen. Wir haben mit Michael Peters, VP Business Development bei unserem ECC-Clubmitglied Arvato Supply Chain Solutions, über aktuelle Einflüsse auf die Verpackungsindustrie, Faktoren bei der Wahl von Materialien sowie zukünftige Trends der Branche...

Die neueste Befragung des Corona Consumer Check beleuchtet neben der aktuellen Situation für den stationären Einzelhandel, der von den Konsument*innen wieder vermehrt aufgesucht wird, auch die Auswirkungen auf das Online-Geschäft. Eins ist dabei klar: Lockdown, Maskenpflicht & Co. spielen insbesondere den altbekannten Online-Größen in die Karten.

Digitalisierung, demografischer Wandel und intensiver Wettbewerb prägen Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk und innerstädtische Dienstleistungen – auch in Köln. Filialisierung, Großflächenkonzepte und wachsender Onlinehandel führen dazu, dass die Zahl kleinbetrieblicher Fachgeschäfte abnimmt. Dies hat zur Konsequenz, dass in allen Kölner Geschäftslagen Besuchsfrequenzrückgänge...

Urlaub in Zeiten von Corona

Autorin: Julia Frings | Datum: 30.06.2020

Koffer packen, ins Auto oder Flugzeug steigen und für ein paar Tage an einem anderen Ort die Seele baumeln lassen – so sah der Sommerurlaub für viele Deutsche in den letzten Jahren oft aus. Wie sich der Sommerurlaub 2020 unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie gestaltet, zeigt der aktuelle Corona Consumer Check, den das IFH in Zusammenarbeit mit Sitecore und...

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.