Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Unser ECC-Club Mitglied metas bietet mit metasfresh eine Open Source Enterprise Resource Planning (ERP)-Software an. Aber wie sieht die Arbeit damit in der Praxis aus? Wieso ist die Konzentration auf eine digitale Gesamtlösung oft empfehlenswerter als die Arbeit mit mehreren verschiedenen ERP-Systemen? Wir haben uns mit dem Geschäftsführer von metas Norbert Wessel über die...

Onlinemarktplätze wie Aliexpress, Joom und Wish stehen aktuell hoch im Kurs. Im Rahmen des ECC-Forums am 25. März können sie sich auf spannende Insights zu diesem Thema freuen. Meine neue Mini-Serie hier im Blog wird sich daher mit den Schnäppchen-Markplätzen aus Fernost beschäftigen: Ich stelle mich als Versuchskaninchen zur Verfügung und probiere die Dienste selbst aus. In...

Die Digitalisierung treibt unerbittlich zum Wandel an. Digitale Fähigkeiten, die Start-ups häufig von Natur aus in ihrer DNA haben, müssen dabei von den meisten traditionellen Unternehmen erst hart erarbeitet werden. Die Antwort der REWE Group hierauf lautete vor fünf Jahren: REWE digital. Zeit, das Handeln und Wirken der REWE-Tochter in Sachen Kultur und Innovation – auch für...

Am 25. Und 26. März ist es wieder soweit: der ECC-Club lädt zum ECC FORUM ein. Auch in diesem Jahr konnten wir Shopware wieder als Partner für DAS Event für Handel im digitalen Zeitalter gewinnen, die als Gold-Sponsor auch zwei namhafte Speaker auf die Bühne bringen: Oliver Gliß und Rebekka Schwerthelm vom VfL Wolfsburg. Worüber die beiden beim ECC FORUM sprechen werden und mit...

Wer kennt die Situation nicht: Man hat am Wochenende eine Onlinebestellung ausgelöst und wartet sehnsüchtig auf sein Paket. Die große Frage ist nun „Wann kommt das Paket?“ Diese Frage wird aus Konsumentensicht derzeit in den meisten Fällen noch unzureichend beantwortet. Wer bis dato dachte, dass die Schnelligkeit das wichtigste Zustellungskriterium ist, hat weit gefehlt. Viel...

Als mittelständisches Unternehmen ist ROSE Bikes Vorreiter im Einsatz Künstlicher Intelligenz und plant seine Customer Intelligence noch weiter auszuweiten, so dass vorhandene Datenmengen zielführend ausgewertet und angewendet werden. Mit Sebastian Bomm, Director User Experience & Customer Intelligence bei ROSE Bikes, sprechen wir über die Implementierung von KI im Business...

Fort- und Weiterbildung ja – aber digital? Die Einführung von digitalem Lernen in ein Unternehmen ist ein komplexer Prozess. Insbesondere für kleine und mittlere Handelsunternehmen (KMU) stellt die Digitalisierung der Weiterbildungsprozesse eine große Herausforderung dar. Das Netzwerk „FlexNet Handel“ setzt sich in Zusammenarbeit mit Unternehmen intensiv mit dieser Thematik...

Die Rahmenbedingungen der Apothekenführung sowie die Anforderungen an den Apothekerberuf ändern sich fortlaufend. Pharmazeutische Fort- und Weiterbildungen sowie andere Schulungen und Seminare sind deshalb ständiger Begleiter der Offizin-apotheker*innen. Wie Apothekenleiterinnen und -leiter entsprechende Angebote nutzen und bewerten, hat der APOkix in seiner Befragung im Januar...

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.