Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Was anfangs noch eine Vermutung war, wurde längst Realität: Die Coronakrise wirkt sich auch in großem Ausmaß auf den Handel aus. Deshalb spielt auch das Thema Corona eine große Rolle bei den ECC WEBINAR DAYS. Am 07. April sprechen unsere Kolleginnen Dr. Susanne Eichholz-Klein und Anne Lisa Weinand über Insights für die Marktbearbeitung und werden wichtige Insights aus der...

In schwierigen Zeiten sind Zusammenhalt und Solidarität gefordert. Auch im Rahmen der aktuellen Coronakrise versuchen immer mehr Menschen, sich zu vereinen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Dies geschieht nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch im Handel. Mittlerweile wurden einige Initiativen oder Angebote ins Leben gerufen, die Händlern helfen sollen, diese Krisenzeit...

Die immense Wichtigkeit eines funktionierenden Lieferketten-Managements gelangt im Rahmen der Corona Krise aktuell mehr denn je Aufmerksamkeit und Relevanz. Ein Thema mit dem sich das Softwareunternehmen Celonis gut auskennt. Wir haben mit dem Sales Director Consumer & Logistics DACH von Celonis, Safil Andersen, über Prozessoptimierung und den Einsatz von KI im Supply...

Als Brancheninsider liefert das IFH Köln Information, Research und Consulting zu handelsrelevanten Fragestellungen. Die aktuelle Situation rund um die Coronakrise hat natürlich auch Auswirkungen auf den Handel. Als Branchenexperten werden wir hier auf dem Infoblog regelmäßig relevante Informationen oder Expertenmeinungen zum neuen Coronavirus und den Auswirkungen für die...

Neue überlebensgefährdende Herausforderungen für Handelsunternehmen, schneller Reaktionsbedarf und Ausnahmesituation schlechthin: Die Entwicklungen der Corona-Pandemie (COVID-19) fordern unsere gebündelten Kräfte, um den steinigen Gegebenheiten entgegenzuwirken.

Dass die Handelsbranche und die Digitalisierung schon lange nicht mehr voneinander zu trennen sind, ist längst kein Geheimnis mehr. Was anfänglich zuweilen als Bedrohung wahrgenommen wurde, birgt auch Chancen, nicht nur im Hinblick auf Prozesse, sondern vor allem hinsichtlich der Customer Journey. Dabei geht es um mehr als nur Technologie. „Handel ist ein People Business“,...

Die zweite Ausgabe des neuen "Corona Consumer Check" zeigt: Konsumentinnen und Konsumenten schreiben dem Handel in Zeiten von Corona eine verantwortungsvolle Rolle zu. Für die Zeit nach der Krise bedeutet das: Wer sich als Unternehmen aktuell nicht korrekt verhält, wird von Verbraucher*innen nach der Krise gemieden.

In Zeiten zunehmender Digitalisierung und den damit einhergehenden Anforderungen und Veränderungen der Arbeitswelt gilt es, sich immer weiterzuentwickeln und fortzubilden – auch und vor allem in Zeiten von Corona. Dies gilt sowohl für den privaten als auch für den beruflichen Bereich. Vor allem bei Aus- und Weiterbildungsmethoden bietet die Digitalisierung vielfältige...

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.