Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Als Brancheninsider liefert das IFH Köln Information, Research und Consulting zu handelsrelevanten Fragestellungen. Die aktuelle Situation rund um die Coronakrise hat natürlich auch Auswirkungen auf den Handel. Als Branchenexperten werden wir hier auf dem Infoblog regelmäßig relevante Informationen oder Expertenmeinungen zum neuen Coronavirus und den Auswirkungen für die...

Die Coronakrise verstärkt Frequenzrückgänge in Innenstädten, konditioniert Konsument*innen stärker auf den Onlionekanal und schafft Barrieren für attraktive Innenstädte. Deshalb spielt auch die Stadtrettung eine wichtige Rolle bei den ECC WEBINAR DAYS. Im Online-Event „VITAIL 20D: Die digitale Konferenz für Stadtmacher“ werden am 9. Juni 2020 ab 14 Uhr mit Experten Projekte der...

Wir haben mit Dr. Benedikt Erdmann (Sprecher des Vorstands der Soennecken eG) darüber gesprochen, was ihn dazu bewogen hat, das Präsidium der IFH-Förderer zu verstärken und welchen Herausforderungen sich die Branche in Zeiten des Wandels stellen muss.

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein oft gehörtes Buzzword. Für die Umsetzung von Projekten aber fehlen vielen Handelsunternehmen konkrete Use Cases. Hier setzt der, gemeinsam mit Safaric Consulting umgesetzte, neue Leitfaden „Künstliche Intelligenz – Mit welchen Use Cases sollte sich der deutsche Food-, Near-Food- und Do-It-Yourself-Handel befassen?“ an. Dieser gibt eine...

Gefälschte Markenware begegnet uns immer wieder, ob direkt am Urlaubsort, wenn wir nach neuen und dort günstig verfügbaren Sneakern Ausschau halten, oder wenn wir auf den neuen, aus dem Boden sprießenden Online-Marktplätzen wie Aliexpress, Wish und Co. nach hochwertigen, aber günstigen Headsets recherchieren. Ob wir hier dem Anbieter Vertrauen schenken, kommt auf unser Gespür...

Stationäre Geschäfte hat es nur gegeben, weil das Internet noch nicht erfunden war“. Diese provokante Aussage von Oliver Samwer, CEO von Rocket Internet, bringt das Dilemma vieler traditioneller Händler gut auf den Punkt. Der Sektor entwickelt sich gerade von einem eher starren und wenig emotionalen, aber wichtigen Wirtschaftsfaktor zu einer dynamischen Arena, in der alte...

Grade in der derzeitigen Coronakrise steht das Thema „Services“ mehr denn je im Fokus. Von vielen Händlern sind und waren Spontaneität und Agilität gefordert, um die Zeit des Shutdowns bestmöglich zu überbrücken. Im Interview mit Annette Noll-Decke, Marketing-Managerin bei unserem Retail Hack Partnerunternehmen ratenkauf by easyCredit, sprechen wir über die Notwendigkeit...

Sie erobern langsam den deutschen Markt und locken immer mehr Konsument*innen zu sich: Marktplätze wie Wish und Co. liegen derzeit voll im Trend. Die diesjährige ECC-Club-Studie nimmt diese Anbieter daher genauer unter die Lupe und geht unter anderem der Frage nach, wie viel Potenzial in ihnen steckt.

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.