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Im digitalen Zeitalter wird das Verständnis über die Customer Journey für viele Anbieter zur großen Herausforderung, auch und gerade beim Kauf von Produkten aus der Kategorie Consumer Electronics (CE) und Elektro. Wo informieren sich und kaufen Kunden heute ihre CE-Produkte? Das nimmt die neue Studie des IFH Köln „Customer-Journey-Analyse CE & Elektro 2018" unter die Lupe.

Das Personal im Einzelhandel kann im digitalen Zeitalter ein zentraler Erfolgsfaktor sein – oder zum Sargnagel werden?! Wie erfolgsentscheidend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind und welche Anforderungen Kunden an das Personal auf der Fläche haben, erklärt Dr Markus. Preißner im Video.

Wie kann es gelingen, eine B2B-Marke erfolgreich im Onlinehandel zu positionieren? Über diese Frage haben wir beim 32. ECC-Forum mit Axel Schaffrath, Head of Category Management bei Zoro Tools, gesprochen. Seine Antwort: Klare Botschaften an die Kunden und auf die Zielgruppe zugeschnittene Angebote sind wichtig.

Das ECC Köln und T-Systems Multimedia Solutions werfen mit dem aktuellen B2B E-Business Report „13 Stellschrauben für überzeugenden After-Sales-Service“ einen Blick auf die Digitalisierung von After-Sales-Services. Wir haben im Rahmen unserer Interviewreihe „ECC-Club-Mitglieder im Gespräch“ mit Mario Kretzschmar, Leiter Fachvertrieb Digital Services & Mobile bei T-Systems...

Zum Jahresende haben Apothekenleiterinnen und -leiter nicht nur das Jahr 2017 Revue passieren lassen, sondern auch bereits den Blick nach vorne gerichtet. Welche Themen werden für die Leiterinnen und Leiter deutscher Apotheken 2018 von größter Priorität sein? Diese Frage hat der APOkix des IFH Köln in seiner Befragung im Dezember untersucht.

Dr. Eva Stüber und Dr. Kai Hudetz vom IFH Köln werfen einen Blick auf die Trends und Themen, die den Handel in den kommenden zwölf Monaten (weiter) beschäftigen werden. Eine der zentralen Aufgaben bleibt die konsequente Kundenzentrierung. Wie diese gelingen kann, erfahren Sie im Video.

Der ECC-Club verbindet verschiedenste Erfolgsfaktoren: Mitglieder profitieren von neuen Impulsen auf unterschiedlichsten Ebenen, der Vernetzung mit Entscheidern aus dem Handelsumfeld und Reichweite für die eigene Positionierung. Dieses Jahr hält zudem einige Neuerungen bereit, denn der ECC-Club erweitert sein Leistungsspektrum!

Im Rahmen des 32. ECC-Forums haben wir mit Bernhard Rackl, Senior Director International E-Commerce der Berner Group, unter anderem über die Anforderungen im Bereich der Kanalvernetzung gesprochen. Im Interview erklärt er, wie ein Unternehmen diese erfolgreich meistern kann.

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B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...