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Amazons Relevanz im deutschen Handel ist allgegenwärtig. Der Onlinegigant ist nicht nur beliebter Onlineeinkaufsort, sondern auch geschätzte Informationsplattform. Der stationäre Handel kann durch Kanalexzellenz und Kundenfokus entgegenwirken.

Es ist offiziell: Die schönste Zeit des Jahres steht vor der Tür! Die Sommersonnenwende am 21.Juni läutet Sommer, Sonne und gute Laune ein. Auch bei uns im ECC Köln macht sich die Sommerlaune schon bemerkbar!

 

 

Die Schweizer Strategieberatung Crosswalk stand uns im Rahmen unserer Reihe „ECC-Club-Mitglieder im Gespräch“ für ein Interview zur Verfügung. Wir haben mit Axel Kehl, Managing Partner bei Crosswalk, über die Notwendigkeit einer hybriden Organisationskultur gesprochen.

Welche Rolle spielen Wirtschaftsauskünfte – also Informationen zu Seriosität und Zahlungsfähigkeit anderer Unternehmen, die von gewerblichen Anbietern bereitgestellt werden – im Geschäftskundenbereich? Eine Befragung des IFH Köln in Zusammenarbeit mit der SCHUFA nimmt das Thema unter die Lupe.

Wie relevant sind Warenverfügbarkeitsanzeigen für Online-Shops und stationäre Filialen im B2B-Handel? Dieser Frage gehen des ECC Köln und IntelliShop mit der aktuellen Erhebung des B2B E-Commerce Konjunkturindex nach.

Die Welt des Einzelhandels befindet sich im dynamischsten Veränderungsprozess aller Zeiten – mit Konsequenzen für viele gesellschaftlich relevante Themen. Im Rahmen der Dialogplattform Einzelhandel hatte sich das BMWi das Ziel gesetzt, Antworten auf drängende Fragen zur Zukunft des Einzelhandels in Deutschland zu finden – gemeinsam mit verschiedensten Stakeholder-Gruppen.

Egal ob selbst designtes T-Shirt, eigens kreierte Schokolade oder personalisiertes Nutella-Glas – individualisierbare Produkte sind momentan voll im Trend. Welche Zielgruppe dabei besonders angesprochen wird und zu welchem Zweck Produkte individuell gestaltet werden, zeigt das aktuelle Consumer Barometer von IFH Köln und KPMG.

Pflegeprodukte und Kosmetika zählen zu den üblichen Bestandteilen des Ergänzungssortiments einer Apotheke. Welcher Stellenwert Pflegeprodukten und Kosmetika in Apotheken aktuell eingeräumt wird und welche zukünftigen Entwicklungen diesbezüglich zu erwarten sind, untersucht die Mai-Erhebung des APOkix.

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B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...