IFH Köln Logo
Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Ihre Experten für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
29. Oktober 2020Julia Frings

Coronakrise meistern, Mittelstand stärken, Kooperation leben – Das ist das Credo unseres neuen Mittelstandstrackers, einer Initiative des IFH KÖLN im Auftrag des MITTELSTANDSVERBUNDES ZGV e. V. bei der in der letzten Woche der Startschuss gefallen ist.

Die Herausforderungen in der Coronakrise meistern

Gerade in der Coronakrise ist es wichtiger denn je, den Mittelstand zu stärken und ihm Gehör zu verschaffen. Genau da setzt der Mittelstandstracker an: Er liefert nicht nur valide Ergebnisse über die aktuellen Herausforderungen und den Einfluss der Coronakrise auf die Unternehmen, sondern zeigt zudem auf, in welchen Bereichen der Mittelstand aktive Unterstützung benötigt.

Zwar hat Berlin in einer atemberaubenden Geschwindigkeit gerade den kleinen und mittleren Unternehmen finanzielle Unterstützung angeboten. aber trotzdem kämpft so manches Unternehmen aktuell um seine Existenz und viele Mitarbeiter*innen haben Angst vor Entlassungen. Je nach Branche sind diese Sorgen stärker oder schwächer ausgeprägt.

Das Projekt Mittelstandstracker

Auch wir wollen einen Beitrag zur Stärkung des Mittelstands leisten. Dabei ist der Mittelstandstracker mehr als nur ein Stimmungsbild: Wir geben der Politik, den einzelnen Branchen sowie den handelnden Akteuren Hinweise auf Lösungsansätze und informieren die Öffentlichkeit über unsere Erkenntnisse. Frei nach dem Leitspruch des MITTELSTANDSVERBUNDES „Was einer nicht schafft, das schaffen viele!“ stellen wir das Miteinander in den Fokus.

Dabei schauen wir uns nicht nur die Veränderungen der letzten Wochen in den Unternehmen an, sondern werfen auch einen Blick in die Zukunft: Wie werden die nächsten Wochen für die Unternehmen sein und welche Herausforderungen vermuten sie dann?

In unserem kontinuierlichen Monitoring greifen wir immer auf dieselben Themenbereiche innerhalb der Unternehmen zurück. Neben Fragen zu Finanzierung, Investitionen oder Personal möchten wir ebenso Insights hinsichtlich IT, Lager und Logistik, Marketing und Vertrieb sowie Nachhaltigkeit gewinnen.

In der letzten Woche ist die erste Befragungswelle gestartet. Wir sind aktuell gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns auch weiterhin über neue Teilnehmende, die die neue Stimme des Mittelstandes unterstützen möchten.

Mehr Infos?

Weitere Informationen zum Mittelstandstracker sowie zur Anmeldung finden Sie hier.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cart