Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Onlinemarktplatzhändler blicken optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft 2016 sowie auf die Marktplatzumsätze in den kommenden Monaten. Aktionstage wie Black Friday und Cyber Monday sind mehrheitlich bekannt, werden aber wenig genutzt. Das zeigt der aktuelle Marktplatz-KIX von ECC KÖLN und eBay.

Onlinemarktplatzhändler rechnen in diesem Jahr mehrheitlich mit einem guten Weihnachtsgeschäft. So zeigen die aktuellen Ergebnisse des Marktplatz-KIX von ECC KÖLN und eBay: Fast jeder zweite Onlinemarktplatzhändler (48 %) geht davon aus, in dieser Weihnachtsaison insgesamt mehr umzusetzen als im vergangenen Jahr. Vier von zehn Befragten erwarten etwa gleichbleibende Weihnachtsumsätze. Die befragten Multi-Channel-Händler sehen Onlinemarktplätze nach wie vor als essentielles Standbein in der Festtagszeit: Für 56 Prozent der befragten Multi-Channel-Händler sind Onlinemarktplätze noch vor dem eigenen Online-Shop oder Ladengeschäft der größte Umsatztreiber im Weihnachtsgeschäft.

Die erste Dezemberhälfte ist für 54 Prozent der Befragten die wichtigste Umsatzzeit vor den Festtagen, während 30 Prozent der Onlinemarktplatzhändler schätzen, die größten Weihnachtsumsätze in der zweiten Novemberhälfte zu verzeichnen. Die Marktplatz-KIX-Ergebnisse zeigen auch, wie wichtig das Weihnachtsgeschäft für die Jahresbilanz ist: Rund 38 Prozent der Befragten gehen davon aus, in den Festtagswochen zwischen 20 und 40 Prozent des gesamten Jahresumsatzes einzunehmen. Gut 13 Prozent der Onlinemarktplatzhändler schätzen, dass das Weihnachtsgeschäft sogar mehr als 40 Prozent ihres diesjährigen Umsatzes ausmachen wird.

 „Die Wochen vor Weihnachten sind wohl für nahezu jeden Händler die wichtigsten des gesamten Jahres. Sie sind auch eine Chance, neue Kunden zu gewinnen. Dabei gilt es, sich unter anderem durch exzellente Services nachhaltig in der Kundengunst zu positionieren, um so möglichst viele der Neukunden im kommenden Jahr zu Wiederkäufern zu machen. Eine umfassende und frühzeitige Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft mit all seinen Spezifika ist entscheidend“, rät Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN.

Wie wichtig sind Black Friday und Cyber Monday im Weihnachtsgeschäft?

Ende November bieten Händler insbesondere in den USA häufig Aktionen zum sogenannten Black Friday und Cyber Monday an. Auch acht von zehn Onlinemarktplatzhändlern in Deutschland kennen diese Aktionstage der Cyber Week. Für jeden Vierten von diesen sind sie eine wichtige Komponente im Weihnachtsgeschäft. Etwa ebenso viele Marktplatz-KIX-Teilnehmer planen daher besondere Angebote für die Cyber Week.

„Die Ergebnisse des Marktplatz-KIX zeigen anschaulich, dass auch die deutschen Onlinemarktplatzhändler die Bedeutung von Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday erkannt haben“, so Stefan Wenzel, Deutschland-Chef von eBay. „Die wenigsten aber nutzen bereits diese Tage für Aktionen oder Rabatte und lassen somit Chancen zur Gewinnung und Aktivierung von Kunden liegen. Hier liegt für Händler auf reichweitenstarken Onlinemarktplätzen viel ungenutztes Potenzial zur Umsatzsteigerung“, erklärt Wenzel weiter.

Umsätze über Onlinemarktplätze: Index für kurzfristige Erwartung steigt erneut

Dass die Befragten insgesamt optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft blicken, spiegelt sich auch in der Erwartung an die Umsätze über Onlinemarktplätze wider. Der Index für die erwartete Geschäftsentwicklung in den kommenden drei Monaten steigt zum dritten Mal in Folge an. Mit 152,2 Punkte liegt der Wert zwar unter dem Vorjahresniveau von 157 Punkten, aber weiterhin deutlich über der neutralen 100-Punkte-Marke.

Wörter der Meldung: 486
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 3.700

 

Downloads

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu