Mit Bürgerbefragung zu mehr Standortattraktivität
Steigerung der Standortattraktivität ist in allen Innenstadtlagen Gebot der Stunde. Auf dem Weg zur Strategie und zu konkreten Maßnahmen, hilft es lokal Bürger:innen mitzunehmen und deren Feedback zu berücksichtigen.
Bürgerfeedback richtig einsetzen
Oft wird daher Bürgerbeteiligung gefordert, um lokal Abstimmung zu ermöglichen. Das führt nicht selten zu unendlichen Prozessen mit unbestimmtem Ausgang. Besser ist es Bürgerbefragungen zu nutzen, um Verhaltensweisen abzufragen, Stimmungslagen zu testen und Zukunftsthemen zu priorisieren.
Auf die Methode kommt es an!
Je nach Anlass, Fragestellung und Zielgruppe sind unterschiedliche Befragungsmethoden zu empfehlen. Beispielsweise berücksichtigt eine Befragung vor Ort besser den Kontext, Onlinebefragungen bedienen stärker Bequemlichkeit und gemischte Erhebungsmethoden dienen der Repräsentativität.
Ihre Strategien und Maßnahmen besser gestalten
Wenn Maßnahmen und Strategien zur besseren Standortattraktivität fundiert hergeleitet und optimiert werden sollen, sind Bürgerbefragungen ein wichtiges Werkzeug. Denn sie geben nicht nur Orientierung für die Entscheidung und ermöglichen Erfolgskontrolle, sondern gut inszeniert, bieten sich auch an, um Motivation in der Mitwirkung lokaler Akteure aufrecht zu erhalten. Bestenfalls sind sie auch als Erfolgsindikator einsetzbar.
Alles aus einer Hand!
Am IFH KÖLN können Kommunen auf einen Anbieter zurückgreifen, der nicht nur sehr viele Befragungen im kommunalen Kontext realisiert hat, sondern auch alle Methoden inhouse bereithält und einsetzt.
Unsere kommunalen Kund:innen greifen dabei auf ein umfangreiches Set an Fragestellungen und Benchmarks zurück, um die eigenen Befragungen passgenau auszugestalten und Ergebnisse besser beurteilen zu können.
Wenn auch Sie planen, Bürgerbefragungen erfolgreich für ihre Standortentwicklung einzusetzen, freuen wir uns auf einen ersten Austausch mit Ihnen.
Untersuchung VITALE INNENSTÄDTE
Die Untersuchung VITALEN INNENSTÄDTE 2024 ist zum sechsten Mal in Folge mit knapp 69.000 Interviews in 107 Innenstädten die größte Innenstadtanalyse in Europa. Sie liefert aussagekräftige, verlässliche Daten zu Besucherstrukturen sowie zu Motiven, Bewertungen, Verhalten von Innenstadtbesucher:innen.
Teilnehmerstädte erhalten mit den Ergebnissen der Untersuchung substanzielle Planungs- und Entscheidergrundlagen für stadtmarketingbezogene, wirtschaftspolitische und stadtentwicklungsorientierte Prozesse: unverfälscht, besucherzentriert, aussagekräftig.
Interessierte haben die Möglichkeit, kostenfrei die Kurzversion der Studie zu erhalten, die Langversion ist kostenpflichtig und kann für sich allein oder verknüpft mit einem Vortrag vor Ort oder einem Workshop bezogen werden.