IFH Köln Logo
Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Ihre Experten für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt

Definition Wettbewerbsanalyse

Die Wettbewerbsanalyse ist ein klassisches Tool der Marktforschung, das die systematische Analyse Ihres Unternehmens im Wettbewerbsumfeld ermöglicht. Die Durchführung einer Wettbewerbsanalyse umfasst nach der grundsätzlichen Identifikation der Mitbewerber die Beleuchtung der Aktivitäten und Produkte nach definierten Kriterien. Ziel ist, durch die Sammlung und systematische Darstellung von Informationen aus dem Marktumfeld, die eigene Marktposition auszubauen.

Methoden und Durchführung

Gemeinsame Wettbewerbsanalyse im Team

Unterschiedliche Modelle werden zur Wettbewerbsanalyse herangezogen. Großer Beliebtheit erfreut sich das Modell nach Michael E. Porter im Kontext der Branchenstrukturanalyse oder die SWOT-Analyse. Dabei werden Stärken und Schwächen der Unternehmen sowie Chancen und Risiken des Marktes gleichsam analysiert. Entscheidend ist je nach Untersuchungsgegenstand und genauem Ziel die relevanten Kriterien für die Analyse im Vorfeld festzulegen. Im Rahmen der Erstellung wird dabei auch häufig auf eine Matrix-Darstellung zurückgegriffen.

Handlungsstrategien

Das Ergebnis der Wettbewerbsanalyse stellt den Ausgangspunkt für die Entscheidungen des Managements dar. Damit diese auf einem stabilen Fundament stehen, ist eine professionelle Wettbewerbsanalyse die notwendige Ausgangsbasis. Ohne tiefgreifenden und vollständigen Blick auf die Konkurrenz ist das Risiko bei Entscheidungen zu groß – insbesondere in Zeiten der Digitalisierung mit veränderten Rahmenbedingungen im Einzelhandel.

Wie das IFH KÖLN unterstützt

Ausgearbeitete Wettbewerbsanalysen

Für das IFH KÖLN gehören Wettbewerbsanalysen im Rahmen der 360°-Betrachtungen von Kund*innen, Markt und Wettbewerb zum täglichen Geschäft. Auch in diesem Bereich bietet das IFH KÖLN Ihnen fundierte Zahlen, Daten und Fakten, um Strategien abzuleiten und Ihre Entscheidungen zu untermauern.

Die Besonderheit hierbei ist, dass das IFH KÖLN als Branchenexpert*innen nicht nur auf jahrzehntelange Erfahrung zurückblickt, sondern ebenso einen Datenfundus im Haus hat, der in Ihre Wettbewerbsanalysen einfließen kann. Hierbei zeichnet das IFH KÖLN stets ein ganzheitliches Bild, um die notwendige Fundierung zu gewährleisten.

Weitere Leistungen in diesem Bereich

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cart