IFH Köln Logo
0
Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Ihre Experten für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Menu
Spannende Projekte aus der IFH Welt

Customer Journey als Leitprinzip der Unternehmensberatung

Das IFH Köln hat sich bei der Beratung von Unternehmen ein klares Ziel gesetzt: Die individuelle Customer Journey Ihrer Kund*innen zu verbessern, um größeren Vertriebserfolg für Ihr Unternehmen zu erwirken. Dieser Prozess erfolgt in drei aufeinander aufbauenden Schritten:

Chart mit steigenden Werten dank Unternehmensberatung

1 – Analyse

Aufgabe ist zunächst, Veränderungen im Kundenverhalten ganzheitlich zu erfassen. Mit der Expertise des IFH Köln wird einerseits die Ausgangslage bewertet und andererseits die Wettbewerbssituation eingeordnet. Für eine zuverlässige Bewertung der Ausgangssituation werden Methoden der Marktforschung und Studien zur Marktentwicklung eingesetzt.

2 – Empirisch basierte Konzeption

Unternehmensberatung mit Konzept für die Zukunf

Im Anschluss an die Analyse der Ausgangslage erfolgt die Erstellung eines Konzepts für die Zukunft. Entlang der analysierten Customer Journey sowie der sich im Markt ergebenen Chancen und Risiken wird ein Zukunftsbild entwickelt und eine entsprechende Prozessstrategie definiert. In der beschriebenen Konzeption ist zu berücksichtigen, welche Erwartungen Stakeholder im Projekt haben und welche möglichen Barrieren sich daraus für eine Umsetzung ergeben.

3 – Umsetzung mit System

Auf der Konzeption aufbauend gilt es in der Umsetzungsphase die zuvor erarbeitete Strategie zu realisieren. Im Sinne einer agilen und ressourcenschonenden Umsetzung und für eine höhere unternehmensinterne Akzeptanz ist der Ansatz am IFH, die Umsetzung und deren Innovationen Schritt für Schritt anzuwenden und so in der Praxis zu erproben. Schlussendlich kann so konkrete Skalierung in Ihrem Unternehmen erwirkt werden.

Wie das IFH Köln als Unternehmensberatung unterstützt

Das IFH Köln unterstützt Sie im beschriebenen Prozess, Ihre Ausgangslage analytisch zu bewerten sowie eine Zukunftskonzeption zu entwickeln. Unsere Unternehmensberater helfen, Ihr Unternehmen für das Zeitalter der Digitalisierung und des E-Commerce fit zu machen.

Unternehmensberatung zu Digitalisierung und E-Commerce

Ergänzend zu den Projektphasen „Analyse“ und „Konzeption“ bietet das IFH Köln im eigenen Netzwerk und in verbundenen Organisationen auch für die Phase „Machen“ – also die Umsetzung – die notwendige Expertise. Agenturleistungen rund um Infrastruktur und Performance sowie technische Lösungsanbieter stehen für Sie bereit. In der Umsetzungsphase können Sie die beim IFH Köln verfügbaren Analysetools für ein Controlling und eine begleitende Steuerung einsetzen.

Mit diesen Tools und den Ergebnissen der Ausgangsanalyse wird die letzte Projektphase „Teilen“ berücksichtigt. Es geht darum, Stakeholder und Projektsponsoren über den Projektverlauf zu informieren und Erfolge zu dokumentieren. Auch hierzu bietet das IFH Köln Unterstützung in Form von erfahrenen Referent*innen, sowie erprobten Informationskanälen und der individuellen Positionierung als neutrale Instanz bei der Bewertung von Branchen, Zielgruppen und Handelsstandorten.

Förderung für Unternehmensberatung nutzen

Unternehmen in Deutschland haben abhängig von ihrer Unternehmensgröße und Branche individuelle Möglichkeiten, eine finanzielle Förderung für die Unternehmensberatung in Anspruch zu nehmen.

Wenn auch Sie für Ihr Unternehmen Optimierungen und einen umfassenden Change in Angriff nehmen wollen, freuen wir uns auf ein erstes Beratungsgespräch.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cart