IFH Köln Logo
Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Ihre Experten für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
25. August 2020Juliane Steiert
Nicht erst seit der Coronakrise in diesem Jahr wurde deutlich, dass der Strukturwandel und die Digitalisierung unaufhaltsam voranschreiten. Doch nicht nur wir als Bevölkerung bekommen diesen Trend jeden Tag in unserem alltäglichen Leben zu spüren. Auch die deutschen Innenstädte werden durch Strukturwandel und Digitalisierung immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Es gilt diese Herausforderungen anzunehmen! Unsere Untersuchung „VITALE INNENSTÄDTE 2020“ hilft dabei.
 

2020 hat es gezeigt: Die deutschen Innenstädte müssen sich immer neuen Herausforderungen stellen. Durch den Lockdown während der Coronakrise, mussten viele Einzelhändler oder Gastronomen für mehrere Wochen ihre Geschäfte oder Restaurants schließen und dadurch Umsatzeinbußen hinnehmen. Die Innenstädte litten unter massiven Frequenzrückgängen. Doch nicht erst seit der Krise ist ein Rückgang der Besucher*innen in deutschen Innenstädten zu beobachten.

Deshalb ist es wichtig, die Attraktivität der Innenstädte regelmäßig zu analysieren und zu verbessern, um diese Frequenzrückgänge zu verhindern. Dabei kann die Teilnahme bei der Untersuchung der „Vitalen Innenstädte“ helfen. Dieses Jahr dreht sich unter anderem alles um die Visitor Journey, denn wer diese an einem Standort genau versteht, findet auch die richtigen Ansatzpunkte zur Steigerung der Attraktivität. Eine valide Evaluation entlang der Visitor Journey gibt Orientierung – egal ob beim Besuchsimpuls, bei der Information vorab, beim Aufenthalt selbst oder beim Angebot vor Ort. Außerdem gibt es dieses Jahr auch ein Extrakapitel zur Coronakrise und ihren Auswirkungen.

Sie wollen wissen,…

  • …wie die Bewertung der Attraktivität Ihrer Innenstadt aussieht?
  • …wie Einzelhandelsangebot, Ambiente & Co. deutscher Innenstädte im Detail bewertet werden?
  • …wer in Ihre Innenstadt kommt?
  • …wo Innenstadtbesucher*innen die größten Defizite sehen?
  • …wie Innenstädte abseits von Ambiente/Flair und Einzelhandel punkten können?
  • …wie groß die Bedeutung von Online-Services für Ihre Stadt ist?
  • …was die lokale Visitor Journey ausmacht und wo sich Optimierungsmöglichkeiten befinden?

Dann melden Sie sich jetzt für die Untersuchung „Vitale Innenstädte 2020“ an! Dort erhalten Sie alle Antworten auf diese Fragen und noch vieles mehr. Profitieren Sie von handlungsorientiertem Wissen und steigern Sie dadurch die Attraktivität Ihrer Innenstadt – für jede Standortgröße und immer lokal differenziert.

Hier finden Sie alle Informationen und können sich für die Erhebung anmelden: HTTPS://WWW.IFHKOELN.DE/VITALE-INNENSTAEDTE/

Bildnachweis: © Adobestock

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cart