Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
29. Juli 2025

Künstliche Intelligenz hat längst den Alltag der Konsument:innen erreicht und ist auch aus dem Handel nicht mehr wegzudenken. Bei der diesjährigen FASZINATION HANDEL rückt das Leitthema „Smart Retail und AI im Handel“ in den Mittelpunkt. Auch die aktuelle Schwerpunktstudie, die exklusiv vorgestellt wird, liefert spannende Erkenntnisse. Im Interview mit Junior Professor Thomas Scholdra von der Universität zu Köln sprechen wir über erste exklusive Ergebnisse aus der diesjährigen Studie und erfahren, warum es gerade jetzt entscheidend ist, das Thema aktiv anzugehen.

In diesem Jahr dreht sich bei der Faszination Handel alles um das Thema „Smart Retail und AI im Handel“, ebenso wie in unserer diesjährigen Schwerpunktstudie, die Sie exklusiv vorstellen werden. Ohne zu viel zu verraten: Was erwartet die Teilnehmer:innen bei Ihrem Vortrag – und können Sie uns bereits einen kleinen Einblick in die Ergebnisse geben, ohne zu viel zu verraten?

Das Foto zeigt Junior-Professor Thomas Scholdra von der Universität zu Köln.

Die Teilnehmer:innen dürfen sich auf spannende Einblicke in den Status quo von KI im Handel freuen – sowohl aus Sicht der Konsument:innen als auch der Händler:innen. Unsere Studie zeigt: Der wahrgenommene Mehrwert von KI ist hoch. Knapp drei Viertel der Konsument:innen glauben beispielsweise, durch KI bessere Angebote zu erhalten, und würden diese auch nutzen. Gleichzeitig betrachtet aktuell nur jeder sechste Einzelhändler KI als strategischen Kernbaustein des Geschäftsmodells – unabhängig von der Unternehmensgröße.

Diese Diskrepanz ist spannend und relevant und genau hier setzt mein Vortrag an: Ich werde aufzeigen, wo die größten Potenziale liegen, welche Kundenerwartungen bereits heute existieren und was nötig ist, damit Smart Retail wirklich gelingt.

Warum ist das Thema „Künstliche Intelligenz im Handel“ gerade jetzt so relevant – und was macht es so dringlich, sich intensiv damit auseinanderzusetzen?

Künstliche Intelligenz ist im Handel aktuell so relevant, weil wir einen klaren Wendepunkt erleben: Viele Konsument:innen haben KI – auch durch Tools wie ChatGPT – bereits fest in ihren Alltag integriert. Entsprechend steigen auch die Erwartungen an intelligente Lösungen in anderen Lebensbereichen. Händler:innen haben jetzt die Chance, diese Potenziale gezielt zu nutzen – etwa zur Effizienzsteigerung, Individualisierung, Kundenbindung oder Zeitersparnis – und sich so klare Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. 

Neben Ihrem Auftritt auf der Bühne – worauf freuen Sie sich persönlich bei der FASZINATION HANDEL am meisten? Gibt es ein Highlight im Programm, das Sie besonders interessiert?

Auch in diesem Jahr ist das Programm gespickt mit hochkarätigen Speakerinnen und Speakern und vielfältigen Themen. Genau diese inhaltliche Breite und die Einblicke in das, was Handelsunternehmen aktuell wirklich bewegt, machen die FASZINATION HANDEL so spannend.

Gleichzeitig kommen hier genau die Menschen zusammen, die den Handel aktiv weiterdenken. Deshalb freue ich mich besonders auf die Gespräche abseits der Bühne – auf spontanes Netzwerken und den informellen Austausch.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

cartmagnifiermenu