Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
B2C- & B2B-Händler
Hersteller
Kommunen & Ministerien
Dienstleister
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
12. November 2025

Was verraten Daten über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen – und welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz dabei? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der aktuellen Folge der HandelBar mit Dr. Benjamin Geißler. Als Head of Data & Analytics AI bei der Creditreform, verantwortet er die Weiterentwicklung datenbasierter Entscheidungsprozesse. Im Gespräch mit Host Dr. Kai Hudetz zeigt sich: KI ist längst kein abstraktes Zukunftsthema mehr, sondern ein Werkzeug, das die Art, wie Unternehmen denken, bewerten und handeln, grundlegend verändert. Gemeinsam schauen die Beiden in die Zahlen unseres aktuellen B2BEST Barometers, das Künstliche Intelligenz im B2B-Bereich untersucht hat.

Dr. Benjamin Geißler und Dr. Kai Hudetz bei der Aufzeichnung der HandelBar. Links ein braunhaariger Mann in einem weißen Hemd und schwarzer Brille, rechts ein braunhaariger Mann in einem grauen Hemd.

Daten und Digitalisierung bei Creditreform

„Daten sind unsere DNA“, bringt Dr. Benjamin Geißler die Bedeutung von Daten bei Creditreform auf den Punkt und unterstreicht damit, was sein Kollege Christian Kramer bei seinem HandelBar Besuch vor drei Jahren deutlich gemacht hatte (05:49). KI wirft nun ein neues Licht auf den Datenschatz: Als Head of Data & Analytics AI will unser Gast, den Blick auf Unternehmensdaten durch neue Technologien erweitern und Einschätzungen präziser machen – immer unter Berücksichtigung von Datenschutz, Regulatorik und menschlicher Verantwortung (11:38).

Daten im Mittelstand: Zwischen Potenzial und Nachholbedarf

Ein Blick in das aktuelle B2BEST Barometer zeigt, dass sich viele mittelständische Unternehmen bislang zu wenig mit KI beschäftigen. Für Geißler ist klar: „Das Thema darf nicht allein in der IT-Abteilung liegen (16:25).“ Tools wie ChatGPT oder automatisierte Analysen seien längst für alle Mitarbeitenden zugänglich – entscheidend sei jedoch, eine digitale Datenbasis zu schaffen. Unternehmen sollten daher jetzt beginnen, ihre Daten zu strukturieren, zu analysieren und aus ihrem Datenschatz echten Mehrwert zu generieren, um KI einsetzen zu können (17:30). KI könne dabei helfen, risikoarme Prozesse zu automatisieren und Mitarbeitende zu entlasten (ab 20:49). Doch ebenso wichtig sei, die Fehleranfälligkeit der KI – ähnlich wie beim Menschen – zu akzeptieren und aus diesen Fehlern kontinuierlich zu lernen.

Zukunft: KI als Hygienefaktor und Erfolgsgrundlage

Kurzfristig sei KI für Unternehmen noch ein Wettbewerbsvorteil, langfristig werde sie zum Hygienefaktor – davon ist Geißler überzeugt (23:03). Jetzt gelte es, die „Hausaufgaben“ zu machen: Datenprozesse optimieren, Wissen älterer Mitarbeitender digital sichern und KI Schritt für Schritt in den Arbeitsalltag integrieren (23:20) Die Relevanz von KI ist für unseren Gast eindeutig: „In fünf Jahren wird ein Podcast über KI so obsolet sein wie einer über Smartphones“ (28:40). KI werde selbstverständlicher Bestandteil des Mittelstands – unsichtbar, aber unverzichtbar.

Wir danken Dr. Benjamin Geißler für seine praktischen Insights zu Daten und KI, behalten das Thema auch mit unserer Beratungseinheit ECC NEXT weiterhin im Blick und bieten Unternehmen auf ihrem KI-Weg unsere Unterstützung an.

cartmagnifiermenu