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DIe EVENTS DES IFH KÖLN
5. Februar 2025

Der Februar steht bei uns am IFH KÖLN ganz im Zeichen der Innenstadt: Neben der neuen Ausgabe unserer Studie Vitale Innenstädte, Europas größter Passantenbefragung, (ab 12.02. in unserem Shop verfügbar) und dem anstehenden HandelBar Besuch von Sebastian Kurth von Vitale Innenstädte-Teilnehmer Saarbrücken (ab 19.02. verfügbar), der auch als Speaker bei unserem neuen Event Stadtgespräche im Mai auftreten wird, starten wir in unseren Städte-Februar mit einem besonderen Beispiel aus der Praxis. In Zeiten von Online-Giganten wie Amazon und Temu beschäftigt Handelstreibende, -forschende und Politik mehr denn je die Frage: Wie kann stationäres Einkaufen begeistern? Unser heutiger HandelBar Gast hat Antworten: Lars Rülander ist Head of Customer Experience bei Lengermann & Trieschmann – besser bekannt als L&T. Das Mode- und Sportkaufhaus, dass vor mehr als hundert Jahren seine Tore in Osnabrück öffnete, ist deutschlandweit für sein innovatives Einkaufskonzept mit der Indoor-Surfwelle bekannt.  

Lars Rülander und Dr. Kai Hudetz bei der Aufzeichnung der HandelBar.

Basisfaktoren und WOW-Erlebnisse

Die Coronajahre gaben L&T die Chance, Prozesse zu überdenken und neue Konzepte zu entwickeln, berichtet Lars Rülander (ab 12:20). So wurde der Onlineshop und verschiedene Marktplätze ausgebaut, das stationäre Shopping bleibe aber weiterhin das Herzstück von L&T, so Rülander. Das stationäre Einkaufen attraktiv zu gestalten, ist seit jeher die Passion unseres Gastes: „Auch das einfache Shoppen kann schon ein Erlebnis sein“, sagt der Experte (16:59). Basisfaktoren wie Parkplätze, eine gute Warenpräsentation und flexible Bezahlmöglichkeiten sorgen bereits für ein positives Gefühl bei den Kund:innen und sprechen für den stationären Einkauf (ab 17:05). Doch das gewisse Extra macht den Unterschied: Freundliche Beratung, gastronomische Angebote oder sogar eine Indoor-Surfwelle wie bei L&T sorgen für unvergessliche Erlebnisse.

Ab in die App

Für eindrückliche Erlebnisse soll auch die hauseigene L&T-App sorgen: Kundinnen und Kunden haben durch die Nutzung Zugang zu exklusiven Services, berichtet Lars Rülander (ab 27:14). Zum Beispiel können die Nutzer:innen lange Schlangen an der Kasse vermeiden, indem sie das Produkt mit der App scannen und den Bezahlvorgang autonom und digital abwickeln (21:11): Omnichannel at it’s best! Auch Gamification wird zukünftig eine Rolle in der App spielen: Mit Gewinnspielen und Rewardprogrammen sollen die Kund:innen Benefits wie kostenlosen Kaffee oder Parkplatzrabatte freischalten können, die stationäres Einkaufen noch angenehmer machen sollen (ab 27:14). Und das kommt auch heute schon gut an: Mittlerweile sei die Anzahl der App-Nutzer:innen in einem hohen fünfstelligen Bereich und damit neben der Funktion als Kommunikationsmittel auch ein wichtiges Tool zur Datenanalyse, so der Experte (ab 22:34).

Die Zukunft des stationären Handels

Um die Kund:innen zum stationären Einkauf zu inspirieren, reiche ein attraktives Kaufhaus alleine jedoch nicht aus. Auch der Zustand der Innenstadt spiele eine entscheidende Rolle – eine Beobachtung, die wir in unserer Vitale Innenstädte Studie bestätigt sehen und die auch schon Andreas Bartmann von Globetrotter bei seinem HandelBar Besuch vor zwei Jahren äußerte (19:35). Lars Rülander glaubt an eine Revitalisierung der Innenstädte, in denen stationäres Shopping mit Erlebnischarakter überzeugen kann. Seine Vision für 2030? Noch mehr personalisierte Services durch Technik und KI – für eine starke Kundenbindung und ein Einkaufserlebnis, das online nicht zu ersetzen ist. Wie diese Zukunft aussehen kann, diskutieren wir bei der diesjährigen FASZINATION HANDEL am 09. September, wie immer an der Universität zu Köln.

Wir danken Lars Rülander für diesen inspirierenden Blick hinter die Kulissen von L&T und beobachten gespannt weiter, wie er die Customer Experience bei L&T digital und kreativ entwickelt!

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