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29. September 2021

IONIQ Skincare sieht die Zukunft in Conversational Commerce. Im dritten und letzten Teil unserer Reihe TalkTalkTalk geht es in die Praxis. Wie IONIQ Skincare in Zukunft über Social Media eine erfolgreiche Customer Experience schaffen möchte, erfahrt ihr beim WEB TALK. Wer vorher bereits ins Thema einsteigen möchte: Moritz Beck von novomind gibt uns im Interview erste Einblicke.

In den ersten beiden Talks habt ihr bereits Einblicke in das Thema Conversational Commerce gegeben. Welche neuen Facetten lernen wir im dritten Teil der Reihe kennen?

In den ersten beiden Vorträgen wurde vor allem auf technische Grundsysteme aufgebaut. Wie sieht ein strukturiertes PIM-System aus? Welchen Mehrwert bietet eine Marktplatz-Middleware? Die Teilnehmer:innen haben erfahren, welche Grundvoraussetzungen es für Conversational Commerce gibt. Im dritten Teil wird es in die nächste Stufe gehen: Mit dem Kunden IONIQ folgt ein praktischer Anwendungsfall.

IONIQ hat das Erfolgskonzept Social Media Sales Kampagnen für sich entdeckt. Wie habt ihr es geschafft, über Social Media eine ansprechende Customer Experience zu erstellen?

Zunächst haben wir alles auf Anfang gestellt, die Pre-Launch Feeds gelöscht und mit einer Coming Soon Kampagne einen Spannungsbogen erzeugt. Zum Start des Webshops wurden dann in einer weiteren Kampagne der IONIQ ONE und die IONIQ Laws of Attraction enthüllt. Facebook und Instagram bieten uns die perfekte Bühne und ein optimales Zielgruppentargeting für unsere Beauty-Tech-Innovation – in UK und in Deutschland. Auf emotionalen Produkt-Landingpages für SUN, BODY und TAN und Kampagnenseiten holen wir die User:innen dann ab. Sie können das jeweilige Starter-Kit direkt in den Warenkorb legen und zum Checkout gehen. Mit unserer Contact Center Lösung kommunizieren wir schon am ersten Touchpoint auf Social Media über Messenger mit den User:innen - also genau dort, wo wir sie mit den Kampagnen ansprechen. Im weiteren Verlauf der Customer Journey findet der Dialog via Live-Chat im Shop statt. Und Fragen gibt es viele bei so einem neuen Produkt. Mit der Magnetic Skin Technology unseres Sprayers bieten wir effektive Hautpflege in Kombination mit hochwertigen Skincare Produkten. So unterstützen wir Sales und erhalten wertvolles Feedback. Natürlich auch After Sales, auch über Telefon und E-Mail.

Welche Hürden sind euch beim Launch eurer Social Media Sales Kampagnen begegnet?

Wie gerade bei den meisten Projekten: knapp bemessene Zeitfenster und Corona. Wir wollten mit unserer Problemlösung für effektiven Schutz vor Sonnenbrand direkt in die Frühsommertage starten. Diesen Termin mussten wir etwas schieben, daran war auch die Coronapandemie mit unterschiedlichen Auswirkungen beteiligt. Durch agiles Projektmanagement, Priorisierung und das große Engagement von Agenturpartnern und unserem Team gelang uns dann der Launch Ende Juni. Jetzt liegt der Fokus darauf, User-Feedback zu erhalten und die Customer Experience zu optimieren. Weiterhin haben wir von Anfang an mit Agenturen in UK und Deutschland auf Lokalisierung unserer Kampagnen gesetzt. Wir waren dennoch überrascht, so große Unterschiede im Verhalten der User:innen zu erkennen, das ist super spannend.

In diesem Talk zeigt ihr eine weitere Facette von Conversational Commerce auf. Wieso sollte man diesen Talk auf keinen Fall verpassen?

Diesen Talk sollten Sie sich unbedingt vormerken. Ein sehr spannender Case aus der Praxis wird wertvolle Einblicke und Eindrücke in eine innovative und moderne Kommunikations- und Sales-Strategie geben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich jetzt für den dritten Teil der Reihe TalkTalkTalk an.

Hier geht's zur Anmeldung für TalkTalkTalk.

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